
This is Media NOW – das Update für alle, die Medien machen
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN für eure Ohren: Wer macht es besser, die KI oder der Mensch? Welche Strategien gibt es für Medienschaffende, um auf TikTok zu bestehen? Wie geht es mit klassischen TV- und Radioanbietern weiter? Welche Reformen sind für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk denkbar? Was können wir gegen Hate Speech und Fake News tun? Regelmäßig wirft Host Lukas Schöne einen Blick auf diese und noch viel mehr Fragen. Es sind Expert:innen aus der Branche zu Gast, ihr hört Ausschnitte von Medienevents und manchmal gibt der Host seinen eigenen Blick auf die Medienwelt zum Besten.
Es gibt auch einen LinkedIn-Newsletter zum Podcast: https://www.linkedin.com/newsletters/lukas-sch%25C3%25B6ne-podcast-welt-7190728146453688320/
Letzte Episode
Folge 158: Wenn aus dem Podcast eine Show wird – zu Gast beim Universalcode Podcast mit Christian Jakubetz (01.08.2025)
Frühere Episoden
- Folge 157: Show up, be there! Was es für Medien wirklich heißt, nah bei den Menschen zu sein 18.07.2025
- Folge 156: Mut, Wirksamkeit, kreatives Chaos – Annette Kümmel über die Zukunft der Medienbranche 04.07.2025
- Folge 155: „Wir müssen alte Zöpfe abschneiden“ – Christian Milling über die Zukunft von Lokalradio 20.06.2025
- Folge 154: Snackable, vertical, politisch? Welcher Creator-Content heute erfolgreich ist 06.06.2025
- Folge 153: Die da oben, wir hier unten? Wie Menschen auf Medien schauen (könnten) 23.05.2025
- Folge 152: Kein Kokolores – Katja Ilnizki über Lokaljournalismus als Lebensversicherung der Demokratie 09.05.2025
- Folge 151: Alexa, was ist aus dir geworden? Dominik Meißner über Voice im Zeitalter der Generativen KI 25.04.2025
- Folge 150: Streaming, Social, Embedding – der Videomarkt in Bewegung 11.04.2025
- Folge 149: Video, KI oder menschliche Nähe – was macht der Audio-Hype? (mit Christian Simon von Hype Institut) 04.04.2025
- Folge 148: KI als Verstärker für gute Ideen – Albert Bozesan über die Zukunft der Videoproduktion 03.04.2025
- Folge 147: „Es braucht einen kühlen Kopf“ – Rieke Havertz über den journalistischen Umgang mit Trump 2.0 28.02.2025
- Folge 146: DeepSeek, AI-Agents & die neue Internetsuche – wie KI die Medienbranche verändert 14.02.2025
- Folge 145: Haltung, Newswüsten, Boomer in Rente – Medientrends in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche 31.01.2025
- Folge 144: Meta, Musk, Mastodon – Christian Schiffer über die Machtverschiebungen auf Social Media 17.01.2025
- Folge 143: Lustig, klar, visionär – sieben konstruktive Perspektiven für 2025 18.12.2024
- Folge 142: Raus aus der Nische – warum mehr Perspektiven Medien besser machen 06.12.2024
- Folge 141: Zwischen Hype und Wachstumsschmerz – der Podcast-Markt im Wandel 22.11.2024
- Folge 140: Zu wenig Kompetenz – wie eine Gesellschaft digital resilienter werden kann 08.11.2024
- Folge 139: Wahlkampf, Medienmacht und Radikalisierung – Annika Brockschmidt im Gespräch über US-Politik 30.10.2024
- Folge 138: Auf der Suche nach der Wahrheit – das waren die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 25.10.2024