
zwischenschicht
Litti ist seit zwanzig Jahren Pfleger. Mit Herzblut, mit allen krassen Höhen und Tiefen, Leben und Sterben, Resignation und Kämpfen. Ollschgich hat keine Ahnung von Pflege. Und fragt einfach mal nach. Ein Podcast von zwei lebenslangen Freunden, der unterhaltsam, aber mit Substanz einen der zentralen Berufe unseres Gesundheitswesen beleuchtet. Direkt aus der Praxis und mit klaren Worten. Für Pflegende und alle Anderen.
Folgen
Zwischen Pflege und Medizin: Anna und Malena über den Physician Assistant
Was macht eigentlich ein Physician Assistant? Und warum begegnet man diesem Beruf in deutschen Krankenhäusern immer häufiger?
Diesmal sind Anna und Malena bei Litti und Ollschgich zu Gast und geben einen ehrlichen Einblick in ein Berufsbild, das vielen zwar schon begegnet ist, das aber oft noch Fragen aufwirft.
Gemeinsam sprechen sie darüber, welche Aufgaben Physician Assistants übernehmen können,
Servicekräfte auf der Intensivstation: Anke und Sandra über Wertschätzung, Respekt und Teamgeist
Was machen eigentlich Servicekräfte im Krankenhaus? Viel mehr, als die meisten denken. Diesmal sind Anke und Sandra zu Gast bei Litti und Ollschgich – beide arbeiten auf Intensivstationen in einem Berliner Krankenhaus und geben einen ehrlichen Einblick in einen Bereich, der im Klinikalltag oft komplett übersehen wird.
Die beiden erzählen, was ihr Job wirklich ausmacht: vom Spritzenwagen über Hygie
Zahnarztangst & Zahngesundheit: Steffi über Zähne und was sie wirklich mit unserer Gesundheit machen
Was hat eine Zahnarztpraxis mit Pflege zu tun? Diesmal spricht Litti mit Steffi, Zahnmedizinische Fachangestellte, und es wird schnell klar: eine ganze Menge.
Die beiden reden ehrlich über die Angst vorm Zahnarzt, die fast die Hälfte der Menschen kennt, über die kleinen Tricks, mit denen man Patient:innen durch unangenehme Momente begleitet, und über das, was im Behandlungsstuhl wirklich passiert
"Unfassbar viel Potential" - Jessie betreut Neugeborene mit Traumata
"Bei den Neos ist unfassbar viel Traumapotential", sagt Jessie. Unser Gast diese Woche ist spezialisiert auf Integrative bindungsorientierte Traumatherapie.
Sie ist ausgebildete Pflegekraft und betreut u.a. viele Neugeborene, die in traumatischen und generall normuntypischen Situationen geboren wurden, z.B. Frühgeburten. Probleme mit dem Schlafen oder Trinken rühren nicht selten von diesen Trauma
"Unfassbar dankbar" - Franzi hat ein Spenderherz
"Man ist ja auch eingebildet", sagt Franzi in der neuen zwischenschicht. Als Biologisch-Technische Assistentin arbeitet jahrelang, ein Traumjob, in der Herzforschung. Und braucht schließlich selbst plötzlich ein Spenderherz. Eine Erkältung mit 37 schlägt sich bei der gesunden, sportlichen Frau auf das Herz.
Wie meisterst du heute deinen Alltag? Spürst du das Spenderherz? Wie hast du Ärzte und Pf
Lars und Florian über neurologische Pflege und kleine Erfolge mit großer Bedeutung
Neue Woche, neue Folge Zwischenschicht.
Diesmal spricht Litti mit Lars und Florian über die Pflege neurologisch erkrankter Menschen und über einen Bereich, der oft viel zu wenig gesehen wird.
Gemeinsam geht es um schwerstbetroffene Patientinnen und Patienten, um Rehabilitation, um kleine Fortschritte und um die Frage, was gute Pflege eigentlich ausmacht, wenn Heilung nicht immer möglich ist.
Die b
Cashita und Maik – Beziehung mit Posttraumatischer Belastungsstörung
Neue Woche, neue Folge Zwischenschicht.
Diesmal sprechen Litti und Ollschgich mit Cashita und Maik über ein Thema, das oft unsichtbar bleibt und trotzdem das komplette Leben verändern kann: Posttraumatische Belastungsstörung und wie sich psychische Erkrankungen auf eine Beziehung auswirken.
Die beiden erzählen sehr offen von Angst, Panik, Therapie, Überforderung und davon, wie es ist, gemeinsam du
DBFK & Junge Pflege – Lilly & Franzi über Engagement, Zukunft und Realität
Neue Woche, neue Folge Zwischenschicht.
Diesmal sind Lilly und Franzi zu Gast und bringen ein Thema mit, das oft angesprochen wird, aber viel zu selten wirklich verstanden wird: junge Pflege und der DBFK.
Gemeinsam mit Litti und Francis sprechen sie darüber, was es bedeutet, sich schon früh im Beruf zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an Veränderungen mitzuwirken. Es geht um Motiv
Zwischen Prüfung und Realität – Gitta & Alex vom Medizinischen Dienst über Kontrolle, Verantwortung und Pflegealltag
Neue Woche, neue Folge Zwischenschicht.
Diesmal sind Gitta und Alex vom Medizinischen Dienst zu Gast und bringen eine Perspektive mit, die im Pflegealltag oft für Unsicherheit sorgt, aber selten wirklich verstanden wird.
Gemeinsam mit Litti und Ollschgich sprechen sie darüber, was hinter den Prüfungen steckt, wie Entscheidungen getroffen werden und warum der Medizinische Dienst nicht nur kontrolli
Machen es die Anderen besser? - Mark pflegt in Österreich
Können alle besser Pflege als die Deutschen? Wenn man sich international umhört, scheint die Pflege in den meisten Ländern einen höheren Stellenwert zu haben als in Deutschland.
Aber ist das wirklich so? Wir haben diese Woche einen aus dem Nachbarland eingeladen, der uns das beantwortet. Mark ist Pfleger aus Österreich. Ist Österreich in der Pflege ein Vorbild für Deutschland? Was macht bei euch
Sandra & Florence über die Rolle der Frau in Gesellschaft und Pflege
Neue Woche, neue Folge Zwischenschicht.
Diesmal mit Sandra und Florence und einem Thema, das größer ist, als es auf den ersten Blick wirkt: die Rolle der Frau in Gesellschaft und Pflege.
Gemeinsam mit Litti und Francis geht es nicht um Theorie, sondern um echte Einblicke. Um Erfahrungen aus dem Alltag, um Situationen, die man kennt und um Dinge, die man vielleicht lange einfach so hingenommen hat.
Delir auf der Intensivstation – Carsten über Prävention, Pflege und den Alltag
Neue Woche, neue Folge Zwischenschicht.
Diesmal ist Carsten zu Gast und spricht über ein Thema, das viele unterschätzen: Delir auf der Intensivstation.
Gemeinsam mit Litti und Ollschgich spricht er darüber, wie man die Symptome erkennt, welche Maßnahmen Pflegekräfte selbst einleiten können und wie wichtig kleine, tägliche Handlungen für Patienten sind. Es geht um die Balance zwischen Therapie, Prä
Kann man Praxisanleitung noch mal anders machen? Wie Zuzanna neue Ideen findet
"Wenn dein Arbeitgeber dir sowas ermöglicht, willst du gar nicht gehen", fasst Litti zusammen. "Sowas" ist Weiter- und Fortbildung, v.a. auch in der Pflege, wo viele irgendwann in einen Trott geraten.
Wir sprechen diese Woche mit Zuzanna, studierte Pflegekraft und Unternehmerin. Mit dem "Pflegeinstitut Nonplusultra" bietet sie Plfegekräften erst mal neue Perspektiven an: z.B. klassische Praxisanl
Zwischen Zahlen und Fürsorge: Hans-Jürgen erzählt von der Leitung einer Pflegeeinrichtung
Neue Woche, neue Folge Zwischenschicht.
Diesmal ist Hans-Jürgen zu Gast – Geschäftsführer einer Altenpflegeeinrichtung – und bringt eine Perspektive mit, die man in der Pflege nicht oft so offen zu hören bekommt.
Gemeinsam mit Litti und Ollschgich spricht er darüber, was es wirklich bedeutet, Verantwortung für ein gesamtes Unternehmen, Mitarbeitende und Bewohner zu tragen. Es geht um Entscheidunge
Führungskräfte beim ZBI: Motivation, Vertrauen & Zukunftsperspektiven
Neue Woche, neue Folge von Zwischenschicht 🎙️
Diesmal wird’s besonders spannend: Wir sprechen mit Caro, Noah und Julia vom ZBI über das, was hinter den Kulissen wirklich passiert – Führung, Verantwortung und die Realität im Pflegealltag.
Was bedeutet es eigentlich, ein Team zu leiten? Wie geht man mit Krankenstand, Konflikten und unterschiedlichen Generationen um und warum ist Vertrauen wichtiger
Wenn die Hilfe weiter weg ist – Rettungsdienst auf dem Land
„Die Leute denken immer: Der Rettungswagen steht schon um die Ecke.“
In dieser Folge der Zwischenschicht sprechen Litti und Ollschgich mit Tom und Peter, zwei Kollegen aus dem Rettungsdienst im Landkreis Barnim. Ihr Arbeitsplatz: eine Region, in der Einsätze oft mit längeren Anfahrten, großen Einsatzgebieten und begrenzten Ressourcen verbunden sind.
Wie funktioniert Rettungsdienst dort, wo der näc
Mut zur selbstständigen Pflege? Christine berät, wie man Pflege-Freelancer wird
Wie wäre es, sich von dem schönen Job Pflege nur noch die schönsten Aspekte nehmen zu können?
Christine, selbstständige Pflegekraft, kann das. Sie nennt es "die Rosinen aussuchen" und berät mit ihrem Projekt "Pflegemut" Pflegekräfte, wie sie sich selbstständig machen können. Behördenkämpfe, wo anfangen, was gibt es für Möglichkeiten.
Wie hast du eigentlich zum selbstbestimmten Pflegeberuf gefund
Kann man nicht falsch machen? Ein Deepdive zur Reanimation mit ITS-Pfleger Marek
"Ich hatte immer so 'nen Schiss vor Reanimation", erinnert sich Litti an seine Zeit auf der Normalstation.
Auf der ITS tägliche Realität, ist die Wiederbelebung in den meisten anderen Bereichen den Pflege nicht die Norm. In der Theorie können wir das natürlich auch alle - aber mal Hand aufs Herz: Wer traut es sich sicher zu?
Wir haben diese Woche Marek, ITS-Pfleger und Rettungsassistent, oder au
Was, wenn keiner mehr pflegt? - Autorin Antje zeigt den Katastrophenfall Pflegestreik
Pflege hat Macht - und kann einen landesweiten Katastrophenfall auslösen. Fühlt sich im Pflegealltag nicht so an...? Autorin Antje hat das in ihrem neuen Roman mal durchgespielt. In "Zuhause ist vorübergehend geschlossen" (dtv Verlag) geht die gesamte Altenpflege in den Streik. Und stürzt die gesamte Gesellschaft in die Vollkrise.
Litti und Ollschgich diskutieren mit der Schriftstellerin diese kr
Pflege braucht Perspektiven: Susan über Auslandsjahre, Mut und echtes Wachstum
„Man bekommt nicht nur einen Job – man bekommt ein ganz anderes Verständnis von Pflege.“
In dieser Folge der Zwischenschicht sprechen wir mit Susan, Gründerin von Apex Social, über berufliche Auslandsprogramme für Pflege-, Therapie- und pädagogische Fachkräfte und darüber, was passiert, wenn man Pflege konsequent familien- und patientenorientiert denkt.
Susan erzählt, warum ein Jahr in einem famil
„Für den Bewohner.“ – Was Verwaltung und Pflege voneinander lernen müssen
„Die Verwaltung will doch eh nur sparen.“
Ein Satz, den viele Pflegende kennen und der in dieser Folge mal ehrlich auseinandergenommen wird.
In dieser Zwischenschicht sprechen wir mit Samuel, Referent für Verwaltung, Heimentgelte und Abrechnung. Ein Mann, der seit über 20 Jahren in der Pflege unterwegs ist – nicht am Bett, aber ganz nah dran. Vom Kaufmann im Gesundheitswesen über Einrichtungsleit
Zwischen Nachtschicht und Beziehung: Lisa & Yassi über Liebe, Pflege und Rettungsstelle
„Wir sind beide im Schichtdienst – und das funktioniert nur, weil wir uns wirklich verstehen.“
In dieser Folge der zwischenschicht sprechen wir mit Lisa und Yassi. Beide arbeiten in der Pflege. Lisa auf der Intensivstation, Yassi in der Rettungsstelle und beide sind seit über acht Jahren ein Paar. Zwei Frauen, zwei anspruchsvolle Jobs, drei Schichten und ein gemeinsamer Alltag zwischen Nachtdienst
„Nicht jede Wunde heilt gleich“ – Sebastian über Wissen, Erfahrung & Verantwortung
Wundversorgung ist kein Schema F.
Sie braucht Zeit, Erfahrung – und Menschen, die genau hinschauen.
In dieser Folge von Zwischenschicht sprechen Litti und Ollschgich mit Sebastian, Pflegetherapeut Wunde und Fachbereichsleiter im ZBI. Seit fast 20 Jahren begleitet er Menschen mit akuten und chronischen Wunden und weiß: Gute Wundversorgung beginnt nicht beim Verband – sondern beim Verstehen der Ursa
"Immer noch Maß aller Dinge" - Pfleger Martti zieht nach fast 40 Jahren ehrlich Bilanz
Wie schafft man fast 40 Jahre in der Pflege? Der Beruf ist im Umbruch, viele sind ausgestiegen, weniger zurückgekommen. Die alten Hasen stehen manchmal ratlos vor der Entwicklung.
Einen, der den Job nach vielen Jahren richtig gut kennt und einschätzen kann, haben wir uns auf die zwischenschicht-Couch geholt. Martti, Intensivpfleger, macht bald das Jubiläum (40) rund. Und hat außerdem beide System
"Bei mir dürfen Frauen schreien!" - Annette und Angelika übers Kinderkriegen, Babyklappe und den Mythos Geburt
"Die Kinder kommen immer noch genau so raus wie damals - was sich verändert hat, ist die Technik" - das ist das nüchterne, aber auch beruhigende Fazit von Hebamme Annette und Ärztin Angelika nach vierzig Berufsjahren.
Am heutigen Veröffentlichungstag der zwischenschicht feiern wir die Geburt eines ganz berühmten Babys und holen uns deswegen die geballte Erfahrung von zwei berufenen Geburtshelferi
Mächtiger Mediziner, moderner Macher? Wie Chefarzt Andreas seine Station managed - und prägt
"Mein Führungsstil muss schon einer sein, in dem ich versuche, möglichst vielen Leuten in möglichst kurzer Zeit möglichst viel beizubringen, und das geht nicht, wenn man rumbrüllt!" Andreas ist Chefarzt einer Notfallversorgung. Und als solcher weiß er, wie krass die ärztliche Person ganz oben die Stimmung in der ganzen Station bestimmt.
In der Pflege gibt's immer noch das althergebrachte Bild des
So, dass die Community gesund bleibt - Dilek ist Community Health Nurse
Was machen eigentlich akademisierte Pflegekräfte? Was ist das für ein Berufsbild, für das sie studieren gehen, immer nur Theorie? Dilek ist das beste Gegenbeispiel zu diesem immer wiederkehrenden Vorurteil. Als Community Health Nurse kümmert sie sich genau darum: um die Gesundheit der Community. In leitender Stellung erarbeitet sie genau, was ihre Patienten wann, von wem und warum brauchen. Und da
Wer sind eigentlich diese Litti und Ollschgich? Ein Selbstinterview als 200. Folge zwischenschicht
Zwischenschichtis, wir haben ein echtes Schmankerl für euch! Wir haben 200 Folgen zwischenschicht Podcast für euch aufgenommen. Zweihundert. Vom improvisierten Keller zum hellen Studio (kurzzeit-geliehen, ihr wisst schon) haben eine krasse Rundreise durch die Pflege gemacht. Und landen am Ende - wieder bei uns selbst. Litti und Ollschgich interviewen sich diese Woche mal gegenseitig - und zwar mit
Gegen die Ohnmacht - Hanna und Auguste engagieren sich in der Gewerkschaft für Pflege
"In der Pflege lebt's von: Hörensagen, Ängste verbreiten, und aufgrund dieser Ängste falsche oder komische Entscheidungen zu treffen" - Diese ernüchternde Bilanz zieht Litti über den Status Quo in der Pflege. Um endlich mal die gesamte Mentalität in der Pflege grundlegend zu ändern, muss man schon ganz früh anfangen.
Wir sprechen deswegen diese Woche mit Hanna und Auguste, frisch examiniert bzw.
"Wir sind die Guten" - Marc vertritt Krankenhäuser in der Gesundheitspolitik
Ist die Pflege machtlos? Längst nicht so, wie es sich vielleicht im Alltag anfühlt. Da, wo man es oft nicht sieht, werden u.a. für die Pflege und das gesamte Gesundheitswesen Strippen gezogen und Politik betrieben. Einer, der das hauptberuflich macht, ist Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft. Was machen die, fragt Ollschgich... "Unser Interessengebiet ist alles, was
Herz braucht Helfer - Wie Karo ihr Leben mit Defibrillator lebt (z.B. mit Sanitäterfreundin Kathi)
"Ich hatte einen Autounfall, bin ohnmächtig geworden und musste reanimiert werden", erinnert sich Karo. Seitdem, sie ist damals 22, ist nichts wie vorher.
Sie erleidet immer wieder Herzrhythmusstörungen, ihr wird ein Defibrillator eingesetzt und weil Stress die Störungen auslöst, wird sie schließlich früh berentet. Ein komplett anderes Leben, "ich musste unheimlich viel umstellen, ich hab sehr, s
"Stachel im Fleisch des Gesundheitsministeriums" - Pflegerin Stella sitzt im Bundestag
"Ich hab mich nie in der Politik gesehen, ich bin sehr gerne Notaufnahme-Krankenschwester", gibt Stella ehrlich zu. Über die Berliner Krankenhausbewegung ist sie in die Politik gerutscht und "wurde irgendwann gefragt, ob ich nicht Bock hätte, für 'n Bundestag zu kandidieren - und jetzt sitz ich hier." So lapidar wie das klingt, lief das natürlich für Stella nicht.
Litti und Ollschgich diskutieren
Zwischen Maschinen und Existenzangst - Wie kann Beatmungs-Pflege ein Patientenleben wieder lebenswert machen?
Es gibt wenige Szenarien, die natürlicherweise bei Patienten direkt solche Todesängste triggern wie Atemnot. Und es gibt wenige Bereiche, wo die Medizintechnik mittlerweile so extrem weiterhelfen kann wie bei der Beatmung. Weil nur Maschinen allein aber nicht reichen und verhindert werden muss, dass “die Technik die Menschen überholt”, gibt’s ambulante Zentren wie das ZBI im Zentrum Berlins.
Im Z
"Freund am Bett" - Was macht den Job als Atemtherapeut so spannend?
"Ich bin zum einen professioneller Unterstützer für die Patienten, aber irgendwie auch Freund", reflektiert Paul seinen Job. Die berühmte professionelle Distanz ist nicht immer leicht zu halten, wenn man Menschen über Monate hinweg begleitet. Unsere Gäste diese Woche, Marc und Paul, arbeiten als Atmungstherapeuten neben Pflege und Ärzten mit beatmeten Patienten und denen, bei denen eine Beatmung d
Medikamente und Menschlichkeit - Was macht der Apotheker im Krankenhaus?
Es gibt kaum eine Branche, die so viel für die Gesellschaft getan hat und auch so kritisch beäugt wird. Wir sprechen von der Pharmaindustrie. Einen, der es wissen muss, weil er selbst Teil davon ist, haben wir diese Woche eingeladen. Benjamin ist Apotheker im Krankenhaus.
Dabei geht's nicht um reine handwerkliche Chemie, sondern "das Zwischenmenschliche spielt in unserem Beruf eine Rolle", betont
"Pflege ist an jeder Stelle schlecht organisiert" - Pflegeratspräsidentin Christine spricht liebevoll Tacheles
"Du bist die Präsidentin von einem ziemlich lahmen Volk", provoziert Litti unseren Gast Christine diese Woche. "Von einem großartigen Volk, die's aber nicht wissen und die sich's nicht eingestehen", kontert sie. Christine ist Präsendentin des Deutschen Pflegerats und versteht oft nicht, wieso die Pflege nicht "verdammt stolz" auf sich ist.
Der Pflegerat führt verschiedene Pflegeverbände zusammen
Den Endgegner besiegen - Wie Pfleger Stephan sein Stressgewicht loswird
War die Pflege einer der Gründe, wieso du so stark zugenommen hast, will Litti von Stephan wissen. Der Pflege wog 174 Kilo und hat kürzlich auf 116 abgenommen. "Ich bin halt nicht so'n Druckmensch", sagt Stephan. Und das Essen sei sein Freund gewesen. Schon in der Ausbildung habe er zugelegt, Prüfungen, privater Stress. Nach Jahren frustrierender Erfahrungen hat eine Magen-OP die Wende gebracht.
Kann ein Zertifikat Pflege schöner machen...? Pfleger Max erklärt Pflegeattraktiv.
Was, wenn schon die ganz junge Pflegegeneration grundlegend was verändern könnte? Für sich, für die Kollegen, für die ganze Belegschaft...? "Dass die ganz normalen Pflegefachkräfte auf der Station, auch Auszubildende mitbestimmen, was sie verändern wollen und vor allem auch wie", erklärt unser Gast diese Woche Max diese schöne neue Welt.
Aber was ist diese verlockende Idee? "Pflegeattraktiv" heiß
"Hoffentlich packt mich jemand..." - Mercedes arbeitet im Sicherheitsdienst in der Rettungsstelle
"Wer sich in dem Job denkt: 'Och, ich klopp mal ein paar Leute zusammen', der ist total falsch!" Mercedes räumt diese Woche mit den üblichen Vorurteilen direkt auf. Sie arbeitet im Sicherheitsdienst im Kiezkrankenhaus und wird bald Einsatzleitung. Und wir müssen ehrlich sein: Sie hat uns extrem beeindruckt.
Litti hat Mercedes eingeladen und diese Woche sprechen Ollschgich und Littis Vertretung F
"Kann auch nicht jeder" - Wie Content Creator John das Image der Pflege schärft
Wie bekommt die Pflege mehr Aufmerksamkeit? Durch Leute wie John. Der Praxisanleiter und Content Creator zeigt seinen Alltag in der Langzeitpflege mit seinem Account fast 30.000 Followern - mit einer Mischung aus superunterhaltsamen Augenzwinkern und klarer Ernsthaftigkeit.
Die zwischenschicht ist zurück aus der Sommerpause und wir starten mit einem hochkarätigen Gast, den einige von euch bestimmt
"Liebevoller Arschtritt" - Wie Anke und Victor Liebe und Pflege verbinden
Ein Blick über die Station, bisschen Bauchkribbeln, dann der nächste Notfall - Kann Liebe unter Pflegenden funktionieren?
Wir fragen uns das schon, seit es den Podcast gibt und beleuchten es aus den vielen Perspektiven der Menschen auf den Stationen.
Victor und Anke waren beide schon mal im Podcast mit ihren eigenen beruflichen Geschichten. In dieser Sommerfolge erzählen sie ihre gemeinsame. Ob
Fachkraft von unten nach oben - Wie Zuzanna aus Polen in Deutschland noch mal neu anfing
"Ich hab ein Jahr als eine vollwertige Fachkraft im Krankenhaus gearbeitet, ohne einen Cent dafür zu bekommen!" So erinnert sich unser Gast in dieser Sommerfolge Zuzanna an ihre schwierige Ankunft in Deutschland. Die gebürtige Polin hat im deutschen Nachbarland sogar Pflege studiert. Trotzdem musste sie bei ihrer Ankunft in Deutschland die Ochsentour absolvieren, bis ihre hochwertige Ausbildung an
Sollte man Pflege studieren müssen? zwischenschicht meets Pflegewissenschaft vom Podcast Übergabe
Wie oft haben wir schon über die Akademisierung gesprochen - es bewegt weiterhin die Pflege-Gemüter. Deswegen haben wir unsere lieben Podcastkollegen und absoluten Pflegewissenschaft-Expert:innen Francis und Christian von der Übergabe nach Berlin eingeladen und reden Tacheles: Werden wir bald alle studieren müssen und was bringt die Akademisierung?
Die Übergabe ist genau wie die zwischenschicht ei
Erst mal ankommen - Warum ist Onboarding auf Stationen so unterschätzt und gleichzeitig so wichtig…?
Es gibt wenig, was so fatal unterschätzt wird, wie ein sinnvolles Onboarding – wie holt man „die Neuen“ ab, so dass sie schnell auf der Station ankommen, problemlos die Abläufe verstehen und sich v.a. auch sofort wohl fühlen? Immer noch zu oft werden Stationskollegen ohne wirkliches Konzept eingesetzt, was sich gerade bei Auszubildenden schwer wieder gutmachen lässt.
Wir fragen deswegen diese Woch
Wissen wir zu wenig über Schmerz? Pallativpfleger Nils spricht mit uns über sein hochspannendes Spezialgebiet
"Schmerz ist gerade bei Menschen am Lebensende so'n Riesenthema, vor dem alle Angst haben", stellt unser Gast Nils fest. Und nicht nur die schmerzempfindenden Menschen, sondern auch wir in der Pflege haben großen Respekt vor Schmerz - und v.a. davor, wie er in den Griff zu kriegen ist.
Diese Woche sprechen wir mit Nils, ambulanter Palliativpfleger, über sein Fachgebiet Schmerz - er hat sogar eine
Später Traumjob - Wie Heike mit Ende 40 zum Beruf Pflege fand
Wann ist es Zeit für einen Neustart? Wie sehr kann sich der Geist ab einem bestimmten Alter noch mal neu kalibrieren? Unser Gast diese Woche Heike ist das beste Beispiel, dass das oft nur eine Frage der Leidenschaft ist. Mit Ende 40 entdeckte sie als dreifache Mutter ihre Liebe zur Pflege, als Hospitantin in der ambulanten Pflege, und "nach 3 Tagen hab ich gesagt: 'Ich glaube, das will ich machen!
Faszination Technik Mensch - Henriette und Paul arbeiten als OTAs am Wunderwerk Körper
Wie viel Pflege passt in einen OP-Saal? Laut Paul und Henriette, beide OTAs, Paul in leitender Funktion, im BG Klinikum Bergmannstrost Halle, heutzutage nicht mehr viel. Und das ist gut so.
Der OP ist ein technischer Ort, wo Medizin zeitlich und räumlich komprimiert oft Wunder wirken kann. Viel Zuwendung ist da für die Patient:innen nicht vorgesehen, fragen wir diese Woche im zwischenschicht Podc
Pflege ist seine Profession, Musik ist seine Religion - Roman ist DJ und ITS-Pfleger
Gas geben mit der Musikkarriere oder weiter Vollzeit pflegen und die Musik ein Hobby bleiben lassen - Roman stand viele Jahre lang vor dieser Entscheidung. Welchen Weg er gegangen ist und was andere Pflegende daraus lernen können, bespricht er mit uns diese Woche im zwischenschich-Podcast.
Litti und Roman haben sich schon vor Jahren im Dienst kennengelernt und wir sind immer fasziniert davon, wen
Zwischen Penis-Peinlichkeiten und empathischem Handwerk - Ria und Robert sind die junge Urologie-Generation
Wie peinlich berührt sind die Patienten, Ria, wenn du sie das erste Mal untersuchst? Und hast du, Robert, es als Mann leichter? Ärztin Ria und Pfleger Robert arbeiten beide in der Urologie. Wir haben sie diese Woche zu uns ins zwischenschicht-Studio eingeladen, um mit ihnen sehr direkt und offen über eine Disziplin zu diskutieren, über die man selten spricht. Als Männer über 45 gibt's für uns sowi
Mehr als "billige Waschkraft" - Jasmin wird Pflegefachassistentin mit Kämpfergeist
"Ich wollte mehr verstehen, was ich da eigentlich mache". Jasmin hat's geschafft. Mit viel Biss und Überzeugung hat sie sich von der Pflegehelferin zur Pflegefachassistenz weitergebildet. Kurz vor ihrer Prüfung besucht sie uns im zwischenschicht-Studio. Und wir lernen endlich mehr über die Disziplin, die in Zukunft im Pflegealltag noch wichtiger wird.
Die Pflege spezialisiert und professionalisie
Pflege ausbilden und Haltung bilden - Manja und Francis unterrichten in der Vitanas Akademie die zukünftige Pflege
"Ich bin auch sehr, sehr stolz auf den Beruf". Genau diesen Stolz gibt Dozentin Francis ihren Auszubildenden täglich mit. Selbstbewusstsein, trotz widriger Umstände, und ein Bewusstsein für die Bedeutung des Berufs sind für sie und Schulleiterin Manja zentrale Lerninhalte, nicht nur das reine Fachliche. Sie kommen beide aus der Vitanas Akademie diese Woche zu uns in den Podcast und sprechen darübe
"Wüste Länder" wiederaufbauen - Rebecca und Sven leiten ihre Station nach ihren eigenen Regeln
"Ich möchte hier keine Karriere machen, ich mach das aus Überzeugung!" Rebeccas Ansage, bevor sie den Job als Stationsleitung übernahm, war klar. Und auch Sven, ihr Stellvertreter ist Idealist - dabei hatte er eigentlich nie Lust auf eine Führungsrolle, "tu' ich mir nicht an." Erst, als er merkte, dass er damit aber was verändern kann, entschied er sich um. Beide wurden von ihrem eigenen Team ins
1.000 Menschen modern ausbilden - Wie eine Pflegedirektorin und eine Zentrale Praxisanleiterin diesen Anspruch halten
"Ich stand da als Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr allein in so 'nem Zimmer!" Peggys ersten Tag auf einer Intensivstation kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Sie wurde in der Wendezeit (damals noch) Krankenschwester und ist heute Pflegedirektorin im Klinikum Neukölln. Ausbildung ist nie easy, aber hat sich in den letzten 35, sogar zehn Jahren krass gewandelt. Früher hands on ins
Wenn Pflege mal nicht mehr funktioniert - Wie ein Verein Gesellschaft und Politik wachrütteln will
"Wir sehen uns als die Radikaleren an" - So beschreibt Gast Jessi das Verhältnis zum Berufsverband. "Wir" ist der von ihr mitgegründete Verein Zukunftsfeste Pflege aus Mecklenburg-Vorpommern. Der, so heißt es, setzt sich dafür ein, "das Bewusstsein über die gravierenden Auswirkungen eines unzureichenden Gesundheits- und Pflegesystems zu schärfen." In der Bevölkerung nehme man Pflege selbstverständ
Zwischen Grundbedürfnis und Grenzüberschreitung - Wie kann ein ganzheitlicher Umgang mit Sexualität in Alter und Krankheit aussehen
"Nur weil ich jetzt ins Krankenhaus komme, geb' ich meine Libido ja nicht beim Pförtner ab!", fasst es Pflegepädagoge Dean präzise zusammen. Jede Pflegerin und jeder Pfleger hat wahrscheinlich schon Erfahrung mit der Sexualität eines Patienten gemacht. Aber weiß jede und jeder, wie man damit umgehen kann?
Sexualität ist ein grundlegender Baustein des Lebens und wer ganzheitliche Pflege machen wil
"Alle Menschen gleich behandeln" in der Pflege und im Leben? Eine heiße Diskussion um zu viel oder zu wenig Akzeptanz
"Alle Menschen gleich behandeln" gehört natürlich zum Ehrenkodex der Pflege, sagt Litti. Egal, wer vor einem liegt - der Mensch hat ein Anrecht auf die bestmögliche Betreuung. Nur wie steht's um die Akzeptanz gegenüber Menschen aus LGTBQIA+-Gruppen - und zwar innerhalb und außerhalb des Pflegekontexts? Sind wir da wirklich schon so weit, wie wir denken? Oder vielleicht grade auf dem Rückweg, wie i
Leichter auf der Station ankommen dank Handy? Wie eine App für und mit der Pflege entsteht
Nervt Digitalisierung in der Pflege? Neue Apps, Benutzungszwang, nicht praxisnah? Oder kann sie auch Spaß machen und das Leben so viel leichter? Laura und Jonas sind das Drehkreuz, wo Pflege und Digitalisierung sich treffen.
Sie stellvertretende Stationsleitung im Unfallkrankenhaus Berlin, er Gründer einer Software-Firma. Zusammen entwickeln sie im dritten Jahr eine App zur Einarbeitung für neue
"Einen Schritt näher gehen" - Die ungewöhnliche Freundschaft von Palliativpfleger Steven und Claudia, einer Angehörigen
Wo hört Pflege auf, wo fängt Freundschaft an? Die emotionale Distanz zu Patientinnen und Patienten gehört zum Berufsalltag der Pflege - ganz ehrlich, ohne sie könnten die meisten von uns den Job gar nicht machen. Was aber, wenn doch mal ein Mensch "hängen bleibt", den man auch nach der Station ins Herz schließt? Bei unseren Gästen diese Woche, Claudia und Steven, ist das passiert - und das unter d
Dorthin, wo’s am gefährlichsten ist - Mike behandelt Menschen in den schlimmsten Krisenherden der Welt
"Aber ja, es ist klar, du könntest dein Leben verlieren", resümiert unser Gast diese Woche fast nüchtern. Mike ist Arzt und arbeitet bei der Hilfsorganisation Cadus regelmäßig in Krisen-, v.a. Kriegsgebieten. "Das ist 'ne Gewohnheitssache. Wenn man am Anfang keine Angst hat, stimmt was nicht. Aber wenn man einmal im Kontext ist, dann gewöhnt man sich sehr schnell dran."
Die Krisen in der Welt ko
Zwischen Action und Selbstorganisation - Wie die Zusammenarbeit von Pflege und Ärzteschaft im Notfallzentrum klappt
"Ich möchte davor warnen zu sagen: Die Notaufnahme ist nur für ganz schlimme Sachen da" - Markus, Leiter des Notfallzentrums im Klinikum Emil von Behring, verurteilt niemanden, der mit dem berühmten eingewachsenen Zehennagel in die Notaufnahme kommt. Von der aktuellen Diskussion um den 'Missbrauch' der Notfallmedizin halte er nichts.
Aber was macht das mit der Arbeit auf dieser besonderen Station
Schwere Geräte, mitfühlender Einsatz - Philipp, gelernter Pfleger, macht beim THW Einsatznachsorge
"Ich hab zwei Kinder zuhause, ich bin Familienvater und wenn jetzt Kinder in dem Alter betroffen sind, dann geht mir das sehr nah". Philipp ist gelernter Pfleger, studierter Psychologe und leitet beim Technischen Hilfswerk ein Kriseninterventionsteam. Und trotzdem ist er nicht gefeit davor, sich unter Umständen auch aus Situationen zurückziehen zu müssen, um sich emotional zu schützen.
"Manchmal
"Den Leuten richtig auf die Finger gucken" - Pflegerin Stella kandidiert für den Bundestag
Politik anders machen - das versprechen viele. Bei Stella, Pflegende und neuerdings Die Linke-Kandidatin für den Bundestag für Berlin-Mitte trifft das auch mal zu. Sie möchte direkt aus der Praxis, bei ihr die Notaufnahme, in die Politik und dort sinnvolle Politik für die Pflege und fürs gesamte Gesundheitswesen machen.
Doch wie geht das und geht das einfach so reibungslos, wollen wir diese Woche
Kiezkrankenhaus mit flachen Hierarchien? Wie Pflege im Emil von Behring funktioniert
Stellt euch vor, ihr gönnt euch einen Nachmittag im Shoppingcenter, Kaffeetrinken, Klamotten anprobieren, Technik testen und - für 'nen neuen Job bewerben. Äh, was? So haben wir auch reagiert, als wir zum ersten Mal den Pop Up-Store des Klinikums Emil von Behring in Berlin-Steglitz besucht haben. Der sitzt perfekt eingebettet in der Mall "Das Schloss" und lädt die Steglitzer:innen zum Besuch ein.
Zeit für Pflege haben und nehmen - Wie die Geriatrie ihre Patient:innen (re-)aktiviert
"Es ist schon ein krasser Cut, dass du von 'ner Neugeborenenstation zur 70 Plus-Station bist. Why?”, fragt Ollschgich Pflegeexpertin Marie. Sie und Kollegin Ann-Kristin arbeiten am Ida Wolff-Krankenhaus in Berlin-Neukölln. Ihre Antwort ist klar: "Grundsätzlich macht mir die Arbeit mit älteren Menschen viel mehr Freude!"
Als Pflegeexpertinnen, neu geschaffene Stellen, die die Wissenschaft in die P
Hat die Pflege ein Rassismusproblem? Pflegerin und Aktivistin Anna über das große Thema im Mikrokosmos Gesundheitswesen
"Ich glaube , dass die Pflege alleine auch durch ihre Größe immer eine gute Repräsentanz ist für unsere Gesellschaft, und da wir in 'ner Gesellschaft meiner Meinung nach 'n Rassismusproblem haben, haben wir das auch in der Pflege". Für Anna, Pflegerin und Aktivistin, ist die Sachlage klar. In der Pflege, einem so (sorry fürs Wort) systemrelevanten Bereich, darf man vor Rassismus nicht die Augen ve
Stress, Personalmangel, nicht gehört werden - Wie und wieso Victor mit Ü40 den Pflexit gewagt hat
"Ich hab mich "gedopt", um diese Sache irgendwie durchzustehen. Ich wollte das ja nicht, aber es hat sich ergeben" - Wenn Victor über seine fünf letzten Jahre in der Pflege Bilanz zieht, klingt das dramatisch. Und das war es auch. Er arbeitete als Leitung in der Notaufnahme. "Ich hatte tolle Kollegen, ich hatte ein wahnsinnig tolles Team und hab diesen Job wirklich unglaublich gerne gemacht." Doch
Der neue Kollege K.I. - Arzt und Digitalunternehmer Sven erklärt uns, was der Pflege digital bevorsteht
Dein neuer Kollege hat seinen ersten Tag, er soll dich unterstützen und dir Papierkram abnehmen. Klingt verlockend? Was, wenn der Neue eine Künstliche Intelligenz ist? Du kannst ihn nicht einfach wie sonst bei einer Tasse Kaffee oder beim Patienten einarbeiten, sondern er hat Buttons, Funktionen und Prozesse, in die du dich völlig neu reindenken musst. Freust du dich oder verfluchst du ihn?
Unser
Dreamteam oder notwendige Hass-Liebe? Pflegerin Sofie und Arzt Manuel über die komplexe Ärzte-Pflege-Beziehung
Wie oft am Tag regst du dich als Pflegekraft über eine Ärztin oder einen Arzt auf? Und wie oft regt sich eine Ärztin oder ein Arzt täglich über dich auf? Die Beziehung zwischen Pflege und Ärztinnen ist kompliziert und trotzdem unabdingbar. Deswegen nehmen wir sie diese Woche v.a. in ihrer Psychologie mal auseinander.
Litti und Ollschgich haben dafür die perfekten Gäste auf der zwischenschicht-Co
"Im schlimmsten Fall reanimieren wir auf dem Acker" - André und Kay behandeln und transportieren Kranke in der Luft
Immer, wenn's dicht über dem Kopf rattert, sagt das Gefühl: Hier ist was Schlimmes passiert. Der Rettungshubschrauber kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein normaler Rettungswagen nichts bringt. Aber stimmt das wirklich?
Litti und Ollschgich sprechen diese Woche mit zwei aus der Luft, die es wissen müssen: André ist Pfleger und Notfallsanitäter. Mit ihm im Team ist Kay, Notarzt, und beide heben z
"Ein Tag pures Leben" - Doreen und Marcus unternehmen mit Sterbenskranken ihren letzten Ausflug
Was ist euer "Happy Place"? Was wollt ihr als Letztes von der Welt sehen?
Ja, ihr ahnt es, diese Woche geht's bei der zwischenschicht wieder ums Sterben, aber aus einem sehr positiven Blickwinkel. Die Pflegenden Doreen und Marcus fahren mit dem Wünschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bund ehrenamtlich mit todkranken Patient:innen noch mal an ihre Lieblingsorte.
"Für die ist das wirklich noch mal ei
"Wie sind Sie wach geworden?" - Anästhesie-Pfleger Christian über die kurze, aber intensive Zeit mit den Patient:innen
"Ich kann den Fall meistens irgendwie abschließen." So beschreibt Pfleger Christian sein Dienstende. Am Ende eines Arbeitstag mental die Patientenakte schließen zu können - klingt gut, wo in der Pflege bekommt man das noch...?
Christian arbeitet in der Anästhesie und hat sich das immer gewünscht: abschließen können, auch mental. Das geht natürlich nicht immer, aber wenn er seine Patient:innen in
"Ein Bindungsproblem, kein Einstiegsproblem" - Wie die neue Ausbildung junge Leute dauerhaft in der Pflege halten soll
"Bei uns ist weniger das Problem, die Kurse voll zu bekommen, sondern die Menschen zu halten!" Die Pflegeausbildung hat sich in den letzten Jahren radikal neu erfunden - auch um dieses Problem, so zu hören in unserer neuen Podcastfolge, zu lösen. Kann die generalistische Ausbildung dazu führen, anfangs begeisterte Azubis auch dauerhaft im Haus zu halten?
Wir haben uns auf dem diesjährigen Pflege
Alles besser! Oder was...? Wie die Berliner Krankenhausbewegung Veränderung bewirkt hat - und wo's noch zu tun gibt
"Es war irre!" Sie hat vor nicht allzu langer Zeit die Pflege und mit ihr das Krankenhauswesen komplett aufgemischt. Die Berliner Krankenhausbewegung hat bewiesen, dass die Pflege eine unglaubliche Dynamik entwickeln kann, die der "Teppichetage" die eigentliche Power der Pflege bewusst machte. Nach dem großen Verhandlungserfolg, nach Corona kam dann der Alltag wieder.
Wir sprechen in der neuen F
Die Pflege und "ihre" Maschinen - Emma kümmert sich darum, dass die Technik im Krankenhaus funktioniert
Was hält man im Krankenhaus für selbstverständlich und merkt erst den Wert, wenn es mal nicht läuft? Nein, wir meinen ausnahmsweise mal nicht die Pflege, sondern: die Medizintechnik. Im 21. Jahrhundert und grade nach Corona stützen wir uns in der medizinischen Versorgung auf spezialisierte Geräte und hochentwickelte Anlagen. Eine, die im Hintergrund dafür sorgt, dass uns die Technik nicht im Stich
"Für untenrum zuständig" - Susan und Martin pflegen Rückenmarksverletzte und Querschnittsgelähmte
“Der Patient ist von heute auf morgen aus seinem Leben gerissen worden." In wenigen Pflegedisziplinen trifft das so zu wie im Bereich der Rückenmarksverletzung. Stationsleitung Susan, einer unserer Gäste diese Woche, merkt immer wieder, dass man in der Pflege großen Respekt und vielleicht auch (Ehr-)furcht vor der Disziplin hat, erzählte sie uns im Vorgespräch. Litti kann das bestätigen. Dabei sei
"Schöner sterben" dank guter Pflege? Wie anders die Versorgung im Hospiz abläuft
Weißt du, wie du sterben willst? Sorry für die direkte Frage, aber jeder von uns muss sich damit auseinandersetzen. Wenn das Leben endet, braucht der Mensch nicht nur medizinische Pflege, sondern oft auch Alltags- und seelische Begleitung. Alles findet er im Hospiz und deswegen sprechen wir diese Woche mit Philipp, Pfleger und Leiter des Ricam-Hospiz'.
Wie läuft Pflege im Hospiz ab? Ist das nicht
"Gefährliches Krankenhaus" - Wie ein Schwarzbuch Pflege-Missstände dokumentiert
"Wir wollen unsere Patienten möglichst gut versorgen und das ist in diesem System nicht möglich. Es ist besser geworden, aber es ist an vielen Stellen immer noch gravierend, dazu ist das Schwarzbuch da!" Diese Woche sprechen wir im zwischenschicht Podcast mit Lisa und Leonie, die das "Schwarzbuch Krankenhaus" mitverantworten.
Jede und jeder Pflegende kennt die Situationen, in denen etwas falsch l
Mehr Pflegepersonal durch Wehr- und Zivildienst? Wir diskutieren mit zwei medizinischen Fachpersonen von der Bundeswehr
Frauen, Posttraumatische Belastungsstörung, Wehrpflicht - in Teil 2 unserer Doppelfolge zur Arbeit im Bundeswehrkrankenhaus gehen wir noch mal da hin, wo's möglicherweise weh tut.
Letzte Woche haben wir Tini und Micha, Chirurgin und Pfleger im Bundeswehrkrankenhaus, gefragt, wie sie zur Bundeswehr kamen und erfahren, dass sie zuerst Soldat:innen und dann medizinisches Fachpersonal sind. Diese Woch
"Auf Zack funktionieren" - Tini und Micha sind Ärztin und Pfleger - und Soldaten
Es gibt wohl kaum Institutionen in Deutschland, die so unterschiedlich wahrgenommen werden wie die Bundeswehr. Wo immer wieder negative Schlagzeilen durch die Nachrichten gehen, hat v.a. der Ukrainekrieg sie wieder in ein deutlich positiveres Licht gerückt. Wir wollten sie mal von innen verstehen und machen das diese und nächste Woche aus der zwischenschicht-Perspektive. Natürlich: mit einem Blick
Leben nach der ITS - Juliane forscht und arbeitet zum "Post Intensive Care Syndrome"
Fühlt ihr euch eigentlich umfänglich kompetent im Management von Posttraumatischer Belastungsstörung? Von Delir? Von der richtigen Auswahl der Beruhigungsmittel? Wenn eure Antwort "jein" oder "nein" ist, bloß keine Scham! Erst seit ein paar Jahren geht der Blick verstärkt auch darauf, die Zeit nach der Intensivstation für Patientinnen und Patienten so wenig belastend wie möglich zu machen - und da
Empfohlen

Zwei Dreissiger

Mahamantra - Hare Krishna Hare Rama

Beruhigt euch - der Podcast für Eltern

Der Bruder den ich nie wollte

Ist das normal?

Not your ERNST!?

FUCK ANTI AGE

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Der Geschichtspodcast

Trashologinnen - Reality-TV psychologisch analysiert

Pflege-Bildung

Einschalten zum Abschalten