
Ein Kopf voll Gold (Der Podcast) - Neurodivergente Kinder begleiten
Neurodivergenz, ein vergleichsweise neuer Begriff, der versucht, möglichst wertfrei zu beschreiben, das manche menschlichen Gehirne einfach anders wahrnehmen, denken und fühlen, als es der allgemeinen Erwartung entspricht. Das gilt zum Beispiel für Menschen im Autismus-Spektrum, mit ADHS, mit Hochbegabung, mIt Legasthenie, Dyskalkulie oder auch Dyspraxie.
Egal, ob als Eltern oder im pädagogischen Kontext – Neurodivergente Kinder zu begleiten ist eine besondere Aufgabe. Sie bringt wunderschöne Momente mit sich ebenso wie individuelle Anforderungen. Konfrontation mit Vorurteilen, die Frage nach Unterstützungsmaßnahmen, veraltetes Wissen spezielle Alltagsgestaltung, schulische Hürden – es gibt viel zu bewältigen.
Dieser Podcast soll dabei eine Unterstützung sein. Ich möchte aufklären, mit alten Glaubenssätzen und Halbwahrheiten aufräumen, Anregungen und Ideen geben, zeitgemäßes Wissen vermitteln, für mehr Verständnis sorgen und vor allem auch zeigen, welches Potenzial in neurodivergenten Kindern steckt, wenn wir uns auf sie einlassen und ihnen Umgebungen schaffen, in denen sie ihre Stärken erleben können.
Ich bin Saskia Niechzial, Grundschullehrkraft, selbst neurodivergent, Bildungsaktivistin, Bestsellerautorin und Mutter von neurodivergenten Kindern. Medial auch bekannt unter dem Namen „@liniert.kariert“.
Weitere meiner Impulse findest du hier:
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Letzte Episode
23. „Q&A zur Lesung von „Ein Kopf voll Gold“ (14.08.2025)
Frühere Episoden
- 22. Neurodivergenz und Mutter sein – Warum es so wichtig ist, seine Diagnose zu kennen 31.07.2025
- 21. Neurodivergente Kinder und Freundschaften – Warum wir individuell hinschauen müssen 17.07.2025
- 20. Urlaub mit neurodivergenten Kindern - Warum es gute Vorbereitung braucht 03.07.2025
- 19. „Kinder mit FASD“ - Warum Vorwürfe nicht der richtige Weg sind – 19.06.2025
- 18 . Kinder im PDA-Profil – Warum sie nicht „schlecht erzogen" sind 05.06.2025
- 17. Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen - Warum sie nicht „falsch“ sprechen 22.05.2025
- 16. Mythosfolge #2 (Sonderfolge): Können Kinder mit ADHS sich nicht konzentrieren? 08.05.2025
- 15. Mythosfolge #1 (Sonderfolge): Haben autistische Kinder weniger Empathie? 24.04.2025
- 14. - Picky Eater - Warum sich Kinder mit ausgewähltem Essverhalten nicht einfach „anstellen 10.04.2025
- 13. Neurodivergente Kinder diagnostizieren 27.03.2025
- 12. Ergotherapie - Warum es um mehr als nur die Stifthaltung geht 13.03.2025
- 11. Hochsensible Kinder 27.02.2025
- 10. Gestaltbasierte Sprachentwicklung 13.02.2025
- 09. Neurodivergente Elternschaft 30.01.2025
- 08. Grundlagenfolge: Kinder mit Dyspraxie 16.01.2025
- 07. Grundlagenfolge: Kinder mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen 09.01.2025
- 06. Grundlagenfolge: Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungen 02.01.2025
- 05. Grundlagenfolge: Hochbegabte Kinder 26.12.2024
- 04. Grundlagenfolge: Kinder mit Legasthenie 19.12.2024
- 03. Grundlagenfolge: Kinder mit Dyskalkulie 12.12.2024