
Erstklassisch mit Mischke - Klassik hautnah
Joachim Mischke, Klassik-Experte des Hamburger Abendblatts, führt in diesem Podcast durch die Welt der klassischen Musik. In exklusiven Interviews mit Stars der Szene gewährt er Einblicke in den Probenalltag und teilt unterhaltsame Anekdoten. Mit Humor und Fachwissen macht er komplexe musikalische Zusammenhänge verständlich. Der Podcast lädt Hörer ein, Teil einer Klassik-Community zu werden und über die faszinierende Musik zu diskutieren.
Folgen
Anastasia Kobekina: „Ohne Cello bin ich ein normaler Mensch“
Was die Cellistin Anastasia Kobekina über Karriere denkt und was Katzenvideos damit zu tun haben, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Tenor Benjamin Bernheim: „Ich darf keine Krise haben“
Wie der Tenor Benjamin Bernheim nach zwei Auszeiten in seine Welt-Karriere fand, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Karina Canellakis: „Dirigentin ist ein einsamer Beruf“
Was Karina Canellakis vom Geigespielen für das Dirigieren gelernt hat und wie sie über Beruf und Privatleben denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Mit Miles Davis per Du: Ein episches Interview mit einer Jazz-Legende
Wie es war, den Jazz-Trompeter Miles Davis zu interviewen und zu fotografieren, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Karita Mattila: „Ich schreie nicht hinter der Bühne“
Was Sopranistin Karita Mattila über ihre Karriere, große Rollen und Pflichtbewusstsein denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Raphaël Pichon: „Auf einer Bühne zu stehen ist furchteinflößend“
Was der französische Dirigent Raphaël Pichon über seine Ängste und Beethoven denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Keren Kagarlitsky: „Es geht nie um mich, immer um die Musik“
Wie die israelische Dirigentin Keren Kagarlitsky über ihre Karriere und das Finden des eigenen Wegs denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Oksana Lyniv: „Kunst ist wie ein Licht, das uns den Weg weist“
Wie die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv über Krieg, Politik und Kunst denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Anna Lapwood: „Mit Taylor Swift Orgel spielen - das wäre cool!“
Wie Organistin Anna Lapwood ihr Instrument cool machte und wie gut Tom Cruise orgelt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Kian Soltani: „Das Cello kann alles“
Was der Cellist Kian Soltani über seine Karriere denkt und über KI in der Klassik, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Schlagzeugerin Vivi Vassileva
Was die Schlagzeugerin Vivi Vassileva zur Ex-Geigerin machte und welcher Rhythmus angenehm kitzelt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Michael Spyres: „Kunst ist ein Schlüssel für Herz und Hirn“
Was Baritenor Michael Spyres über seine Rollen bei den Bayreuther Festspielen denkt und wieso er 2000 Biere kennt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Barrie Kosky: Sind wir nicht alle ein bisschen Muppet Show?
Ein Gespräch mit dem Regisseur Barrie Kosky über Musiktheater und andere Leidenschaften, Brecht und Bio-Hundefutter.
Unsuk Chin: „Erfolg ist, wenn ich ein gutes Stück schreibe“
Was Unsuk Chin über die Sackgassen beim Komponieren denkt und was niemand während dieser Arbeit fragen darf, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Götz Alsmann: „Eine André-Rieu-Show ist wie Erlebnisgastronomie“
Was der Entertainer und Musikwissenschaftler Dr. Götz Alsmann über Klassik und Schlager denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Jakub Hrůša: „Schreien ist nicht mein Stil
Was Dirigent Jakub Hrůša über das Arbeiten in der Provinz denkt und welche Stärken und Schwächen er hat, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Ermonela Jaho: „Singen gab meiner Seele Freiheit“
Wie die albanische Sopranistin Ermonela Jaho die Opernwelt eroberte, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Karin Beier: „Es macht Spaß, in der Musik Dinge zu entdecken“
Was Karin Beier über Belcanto, Opernregie und Versagensangst denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Lea Desandre: „Ich bin meinem Herzen in die Oper gefolgt“
Wie die Mezzosopranistin Lea Desandre sich das Leben als Sängerin gestaltet, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Erstklassisch mit Mischke: Camille Thomas
Bei ihrem letzten umfangreichen CD-Projekt beschäftigte sich die französische Cellistin Camille Thomas mit der Musik eines Komponisten, bei dem man eigentlich nur ans Klavier denkt: Chopin. Aber sie macht Dinge nun mal gern anders als andere.
Tamara Stefanovich: „Sucht man Komfort, wird das Hirn ausgeschaltet“
Wie die Pianistin Tamara Stefanovich sich von Angst befreite und ihre Linie fürs Leben fand, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Sarah Willis: „Ich bin so froh, dass ich nicht Geige spiele“
Wie die Hornistin Sarah Willis mit Risiko, Spaß und kubanischer Musik umgeht, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Konstantin Krimmel: „Manchmal muss ich mich immer noch kneifen“
Wie aus dem Bergjäger der Sänger Konstantin Krimmel wurde und was ihn in der Klassik-Branche nervt, das erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Iveta Apkalna: „Organisten haben einen komischen Geschmack bei Schuhen“
Wie sich Iveta Apkalna in die Orgel verliebte und was das Besondere dieses Instruments ist, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Raphaela Gromes: „Musik ist, was uns zu Menschen macht“
Ein Gespräch über Musik in Zeiten des Ukraine-Kriegs, über ihrer Karriere und Helene Fischer in „Erstklassisch mit Mischke“
Janine Jansen, die Geigerin, die auf zwölf Stradivaris spielte
Wie es kam, dass Janine Jansen in London auf zwölf Stradivaris spielen durfte. Ein Gespräch über diesen Luxus, über Karriere und Burnout in „Erstklassisch mit Mischke“
Kalev Kuljus: „Das ist das schwerste Stück meines Lebens“
Wie drei Esten gemeinsame Sache in einem Elbphilharmonie-Konzert machen, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Vilde Frang: „Hör zu! Das ist das Wichtigste“
Wie aus einem jungen Talent in Oslo die Geigerin Vilde Frang wurde, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Antoine Tamestit: „Das Publikum soll sich in mein Instrument verlieben“
Der Bratscher Antoine Tamestit über seine Stradivari, über seine Karriere - und die Leidenschaft fürs Backen.
Barock-Star Orliński: Von Vivaldi zu den Beastie Boys
Der polnische Countertenor Jakub Józef Orliński hat die Welt mit seiner außergewöhnlichen Stimme verzaubert (siehe Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris). In dieser Folge von "Erstklassisch mit Mischke" spricht der Klassik-Experte Joachim Mischke mit dem Star über seine Karriere,seine Leidenschaft für Barockmusik und die Verbindung zu Hip-Hop. Wie vereinbart man eine Karriere als Opernsä
Sopranistin Elsa Dreisig: „Sobald ich auf der Bühne bin, passiert etwas“
Wie für die Sopranistin Elsa Dreisig durch Mozart „Zauberflöte“ die Sonne aufging, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Asya Fateyeva: Ein Leben ohne Saxofon ist möglich, aber sinnlos
Was die Saxofonistin Asya Fateyeva über ihr Instrument und ihre Heimat denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Vladimir Jurowski: „Wir haben die Pflicht, Musik zu machen“
Der Dirigent Vladimir Jurowski über Russland, die Ukraine und klare politische Haltung. Mehr dazu in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Thomas Hampson: „Wenn Du nicht nervös bist, geh nach Hause“
Was denkt der US-amerikanische Bariton Thomas Hampson über Kunst und Politik? Mehr dazu in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Matthias Brandt: „Es muss auch Leute geben, die gut zuhören können“
Was Matthias Brandt über Timing und Beethoven denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Heldentenor Andreas Schager: „Ich spiele sehr gern Gitarre“
Wie Tenor Andreas Schager sich seine Kräfte einteilt und mit Opern-Stress umgeht, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
André Heller : Der Herr Heller sucht das Glück
Was André Heller für sein „Reflektor“-Festival in der Elbphilharmonie kombiniert, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Anaëlle Tourret: „Mal klingt die Harfe wie Tautropfen, mal wie Feuer“
Wie NDR-Harfenistin Anaëlle Tourret die Klangvielfalt ihres Instruments beschreibt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“.
Tabea Zimmermann: „Ich möchte gar keine Stradivari haben“
Was die Bratscherin Tabea Zimmermann von Geduld hält und über ihre Karriere denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Fatma Said: „99 Prozent genügen nie“
Was die Sopranistin Fatma Said über Erfolgsdruck und das Sterben in der Oper denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Sol Gabetta: „Mein Cello ist wie ein Raubtier“
Was Sol Gabetta über ihr Stradivari-Cello und sehr dunkle Schokolade denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Lisa Batiashvili, Musikerin mit klarer politischer Haltung
Was die georgische Geigerin Lisa Batiashvili über die politische Gegenwart denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Erstklassisch mit Mischke“
Lydia Steier: „Wir sind alle große Nerds“
Die Regisseurin Lydia Steier über das „emotionale Achterbahnding“ Oper und ihre Absage an die Hamburger Staatsoper. Das Gesprächs-Leitmotiv: Liebe.
Ray Chen: „Ich liebe das Teilen“
Der Geiger Ray Chen spricht viel und gern über seinen Werdegang und seinen Blick auf die Arbeit als Musiker. Das Gesprächs-Leitmotiv: Publikum.
Víkingur Ólafsson : „Ich versuche, neue Wege zum Klavier zu finden“
Für Stille, Ruhe und Konzentration auf Wesentliches ist der isländische Pianist Víkingur Ólafsson sehr zu haben, obwohl und weil sein Beruf auf Tönen basiert. Das Gesprächs-Leitmotiv: Spielen.
Ingo Metzmacher: „Ich finde wahnsinnig wichtig, dass jemand eine Haltung hat“
Der Dirigent Ingo Metzmacher war noch nie ein ganz und gar einfacher Gesprächspartner, aber immer ein lohnender. Das deswegen nahe liegende Gesprächs-Leitmotiv: Charakter.
Christian Gerhaher: „Ganz ohne Angst wäre es nicht gut“
Der Bariton Christian Gerhaher ist ein Charakter-Darsteller, der sich immer wieder hinterfragt. Ein Gespräch über Rollen und Rituale, Gummibärchen und Superkräfte.
Sylvain Cambreling: „Man erhält Autorität durch das, was man weiß“
Seit 2018 prägt der Franzose Sylvain Cambreling als Chefdirigent der Symphoniker Hamburg deren künstlerische Handschrift. Das Gesprächs-Leitmotiv: Stil.
Alan Gilbert: „Es muss einem vieles wirklich komplett egal sein“
NDR-Chefdirigent Alan Gilbert hat eine lange, große Karriere vorzuweisen. Das Gesprächs-Leitmotiv deswegen: Mut.
Tobias Kratzer: „Nichts kann einen so packen wie ein guter Musiktheaterabend“
2025 startet der Regisseur Tobias Kratzer als Intendant der Hamburger Staatsoper. Deswegen hat er schon jetzt viele Pläne – und viel dafür zu tun. Das Gesprächs-Leitmotiv: Fantasie.
Patricia Kopatchinskaja: „Zu gefallen ist nicht mein Ziel“
Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja ist alles andere als eine normale Geigerin. Das Gesprächs-Leitmotiv: Angst.
Augustin Hadelich: „Gut genug ist eben nicht gut genug“
Der Geiger Augustin Hadelich über Reife und Üben, Brettspiele und Selbstdisziplin.
Der Wiener Bariton Georg Nigl über Freiheit, Fanpost und die Arbeit für die Kunst
Aus dem Wiener Sängerknaben Georg Nigl ist ein Bariton geworden, der auf die ganz besonderen Rollen spezialisiert ist: Orfeo, Wozzeck, Jakob Lenz. Im Februar ist Nigl in der Elbphilharmonie als Alberich in Wagners „Siegfried“ zu erleben. Das Gesprächs-Leitmotiv: Freiheit.
Kent Nagano: „Wir sind nie zufrieden“
Generalmusikdirektor Kent Nagano über Erfahrungen, die Idee eines Opern-Neubaus für Hamburg und seinen Hang zum Perfektionismus.
Daniel Behle : „Ich mache immer mein Ding“
Einen weißen Tenorschal hat Daniel Behle nicht. Aber mit den klassischen Tenor-Klischees hat er es eh nicht so. Ein Gespräch mit dem gebürtigen Hamburger über seine Karriere und eine Kaffeemaschine, seine Operette und das Thema Heimat.
Franz Welser-Möst: „Brüllen bringt überhaupt nichts“
Bei den Salzburger Festspielen werden seine Zusammenarbeiten mit den Wiener Philharmonikern gefeiert. Vor einigen Wochen war Franz Welser-Möst zu Gast in der Elbphilharmonie, mit „seinem“ Cleveland Orchestra, das er von Christoph von Dohnányi übernommen hat. Ein Gespräch über Selbstverleugnung, Macht und Erfolgsrezepte beim Umgang mit dem Publikum.
Marin Alsop: „Genau das will ich“
Schon als kleines Mädchen wollte Marin Alsop Dirigentin werden. Das hat bestens geklappt, war aber auch nicht einfach. Ein Gespräch mit der US-amerikanischen Dirigentin über Ablehnung und andere Karriere-Hindernisse, über Bernstein, Beethoven und Baltimore.
Antonio Pappano: „Ich bin der Größte? Das hilft gar nichts“
Der Dirigent Sir Antonio Pappano gilt wegen seines Händchens für große Oper und große Stimmen in Covent Garden als „singer’s conductor”, die Verehrung ist gegenseitig. Ein Gespräch mit dem Dirigenten seine Anfänge als Barpianist, seine schwachen Nerven und die Magie der Oper.
Golda Schultz: „Mich interessiert an der Oper, was uns als Menschen verbindet“
Mit Golda Schultz über Musik zu sprechen, das hat etwas sehr Stürmisches, Wirbelwindhaftes. Ihr Karriereweg aus Südafrika an viele große Opernhäuser war steil, Ende August ist sie beim Finale des Schleswig-Holstein Musik Festivals in einer konzertanten „Porgy and Bess“-Aufführung mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester in Kiel zu erleben. Ein Gespräch mit der südafrikanischen Sopranistin über Lampen
Camilla Nylund: „Ich bin immer frustriert, wenn ich eine kleine Rolle singe“
Man könnte sich das Sängerinnenleben leichter machen, als Camilla Nylund es seit Jahren weltweit erfolgreich tut. Doch für allzu Einfaches ist die finnische Sopranistin offenbar nicht zu haben. Ein Gespräch über das Lernen von Rollen und andere Herausforderungen.
René Jacobs: „Man muss als Künstler immer Demut zeigen“
Ein Gespräch mit dem belgischen Dirigenten René Jacobs über Ehrenrettungen, Religion und frustrierende Erfahrungen in Hamburg.
Klaus Mäkelä: „Jeder kann Dirigieren lernen, und das auch noch in sehr kurzer Zeit“
Klaus Mäkelä, 26 Jahre jung, war Cellist, bis er auf Senkrechtstarter mit Taktstock umschulte. Ein Gespräch mit dem finnischen Dirigenten über sein Alter, seine Karriere und die Sinfonien von Sibelius.
Asmik Grigorian: „Ich bin auf der Bühne, um zu brennen“
Bei den Salzburger Festspielen wurde Asmik Grigorian endgültig zum Opern-Weltstar. Ein Gespräch mit der Sopranistin aus Litauen über Ängste, Fehler und Zweifel und das Glück, das sie bedeuten.
Geiger Pekka Kuusisto: Ein Finne mit Humor
Pekka Kuusisto ist ein Musiker, der sich und seine Kunst nicht immer ernst nimmt. Ein Gespräch mit dem finnischen Geiger über Sauna und Musik, über ein riesiges rotes Kleid und Liegestütze vor dem Auftritt.
Christina Pluhar: „Musik ist unsere Religion“
Christina Pluhar hat sich mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata immer wieder auf Abenteuerreisen in die Musikgeschichte begeben. Ein Gespräch mit der österreichischen Lautenistin über Spezialistentum, künstlerische Freiheiten und das Indiana-Jones-Gen.
Lise Davidsen: „Ich werde nie etwas zusagen, was ich nicht leisten kann“
Die norwegische Sopranistin Lise Davidsen räumt weltweit ab, in diesem Sommer singt sie im neuen Bayreuther „Ring“ die Sieglinde, im Mai Strauss in der Elbphilharmonie. Ein Gespräch über große Stimmen, Buh-Rufe und Karriere-Entscheidungen.
Sopranistin Barbara Hannigan: Der Ort, wo man am meisten lernt, ist auf der Bühne“
Die Kanadierin Barbara Hannigan war jahrelang ausschließlich eine tolle Sopranistin, dann wurde sie auch noch eine tolle Dirigentin. Ein Gespräch mit der Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan über Energie und Taktstöcke, Akrobatik und ihre Stimme.
Peter Gelb „Ich produziere Oper nicht für die Kritiker“
Ein Gespräch mit Peter Gelb, dem Chef der New Yorker Met, über den Umgang mit Künstlern, Traditionen und Geld.
Ian Bostridge: „Ich wollte tatsächlich nie ein Sänger werden, bis es mir passiert ist“
Ian Bostridge kommt jetzt nach Hamburg, um in der Elbphilharmonie die Titelpartie in Monteverdis „L’Orfeo“ zu singen. Ein Gespräch mit dem britischen Tenor über Nerds und Temperament, schöne und hässliche Stimmen.
Uri Caines Lieblingsplatz ist zwischen den Stühlen
Der Pianist Uri Caine hat Meisterwerke von Bach bis Mahler dekonstruiert, ist Jazz-Musiker und kann auch mit R&B-Bands mithalten. Hauptsache, Abwechslung. Ein Gespräch über Klassiker und Jazzer, über Richard Wagner und Ronald Reagans Tochter.
Esa-Pekka Salonen: „Ein Orchester kann ein kraftvolles Tier sein“
Heute beginnt in der Elbphilharmonie ein One-Man-Festival, das offiziell nicht so genannt wird: Esa-Pekka Salonen dirigiert das NDR-Orchester, auf zwei Wochen verteilt, in sechs Konzerten. Auf den beiden Programmen stehen eigene Werke des Finnen und große Klassiker von Ravel, Debussy und Berlioz. Ein Gespräch über den Klang der Elbphilharmonie, seine zwei Berufe und das für ihn schönste Geräusch v
Intendant Christoph Lieben-Seutter: „Wir haben die Elbphilharmonie nicht gebaut, damit sie sich rechnet“
Intendant Christoph Lieben-Seutter über fünf Jahre Elbphilharmonie, die bisherige Arbeit, tolle und verunglückte Konzerte, über den Kulturauftrag und die Zukunft.
Omer Meir Wellber: „Wollen ist gut, machen ist besser“
Ein Gespräch mit dem israelischen Dirigenten Omer Meir Wellber über Tempo, Träume und andere Herausforderungen.
Der Pianist Kit Armstrong über Karriere, Kochen, Kirche und Klavier
Kit Armstrong ist Pianist, noch keine 30 und, wie praktisch jeder Künstler und jede Künstlerin, ein Unikat. Allerdings auch mit einer zweiten, ganz anderen Leidenschaft: Naturwissenschaften. Im Wanderzirkus der Virtuosen spielt er nicht mit, sein letztes Album beschäftigt sich mit englischen Renaissance-Komponisten. Ein Gespräch über Kirche, Karriere, Kochen und Klavier.
Bariton Matthias Goerne: „Der Schritt auf die Bühne ist immer ein angenehmer“
Eine dieser Stimmen, die man nach sehr wenigen Tönen erkennt, gehören dem Bariton Matthias Goerne. Ein Gespräch über Roulette, Karriere und Kochen unter freiem Himmel.
Der texanische Dirigent Robert Trevino über die Kraft von Musik
Es war einmal… ein kleiner Junge in Texas, mit großen Träumen und ähnlich großen Hindernisse auf dem Weg zu ihnen. Ein Gespräch mit dem Dirigenten Robert Trevino über Erfolge, Sehnsüchte und die Kraft von Musik.
Pianist Rudolf Buchbinder: „Man darf es ja nicht allen recht machen, dann ist man Mittelmaß“
„Wenn man mit 20, 30 Jahren alles erreicht hat, was macht man dann mit 60?“ Rudolf Buchbinder ist 74, hat enorm viel erreicht – und macht einfach weiter. Buchbinder ist ein Phänomen, und das seit Jahrzehnten. Ein Gespräch über das Üben, die Karriere und den Rest des Lebens.
Pianist Leif Ove Andsnes „Man muss das Wagnis eingehen, früh zu scheitern“
Der Pianist Leif Ove Andsnes kommt für ein dreitägiges Mozart-Projekt mit dem Mahler Chamber Orchestra in die Elbphilharmonie. Ein Gespräch über Karriere, über Griegs Frosch und den wichtigen Rest des Lebens.
Mezzosopranistin Elīna Garanča: Musik nimmt dich mit und alles andere ist unwichtig
Ihre Stimme sei„wie ein Laser“, schrieb die „New York Times“ über die Mezzosopranistin Elīna Garanča. Ein Gespräch über Karriere und Hindernisse.
Tobias Rempe : „Reibungslos geht gar nichts“
Als Tobias Rempe sich dem Ensemble Resonanz anschloss, war er Geiger. Inzwischen ist er Geschäftsführer des Streicher-Kollektivs.
Empfohlen

MENO AN MICH. Frauen mitten im Leben.

Off The Path - der Reisepodcast!

Zane | Anime and Manga

Soundcheck

Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Deutschland heute

Kanzlercast

Planet Pahde

tagesthemen: Den Tag verstehen (Audio)

FREI VERBUNDEN - Wifesharing und Hotwife Alltag: für uns besser als "nur Sex"

Er sieht zu – Hotwife & Cuckold Fantasien | Erotik Hörspiele