
Einmal alles, bitte! – Ein Podcast vom Genuss-Guide Hamburg
Der Genuss-Guide Hamburg auf die Ohren: Im Podcast „Einmal ALLES, bitte!“ trifft SZENE-HAMBURG-Verlegerin Tanya Kumst gemeinsam mit wechselnden Gast-Moderatoren auf Gastronomen und Experten. Dabei wird nicht nur übers Essen und Trinken geschnackt, sondern auch über Themen, die die Gastro-Szene beschäftigen: Politik, Nachhaltigkeit, Food-Trends. Anekdoten aus dem Alltag der Gäste gibt es obendrauf. Alle vier Wochen erscheint eine neue Folge.
Folgen
Sonderfolge: Tanya Kumst und Mathias Forkel
In dieser besonderen Folge von Einmal ALLES, bitte! sitzen sich erstmals Tanya Kumst und Mathias Forkel im Podcast gegenüber. Wer schon immer hinter die Kulissen von SZENE HAMBURG und Genuss-Guide schauen wollte, sollte diese Sonderfolge nicht verpassen!
Matthias Gfrörer über Leidenschaft, Nachhaltigkeit und den Rhythmus der Jahreszeiten
In Matthias Gfrörers Küche gibt die Natur den Takt vor. In der aktuellen Folge spricht der Genuss-Michel-Nachhaltigkeitspreisträger mit Tanya Kumst über Disziplin, Leidenschaft und den Rhythmus der Jahreszeiten.
Tim Raue & Denis Wiechert über Genuss, Werte und das Leben an Bord
In dieser Folge begrüßt Tanya Kumst gleich zwei Gäste, die gemeinsam kulinarische Maßstäbe auf hoher See setzen: Sternekoch Tim Raue und Denis Wiechert, Vice President Produktmanagement & Guest Experience bei TUI Cruises / Mein Schiff. Seit 2016 entwickeln die beiden Restaurantkonzepte für die Mein Schiff-Flotte.
Christoph Rüffer über Leidenschaft, drei Sterne und Kitchen Impossible
Im Juni 2025 wurde das Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten mit dem dritten Michelin-Stern ausgezeichnet – eine Ehre, die in ganz Deutschland nur wenige Restaurants tragen. Küchenchef Christoph Rüffer prägt das gastronomische Flaggschiff des Hamburger Traditionshauses seit 2002; mehr als 13 Jahre davon mit zwei Sternen. Nun gehört er zum absoluten Gipfel seines Fachs.
Vena Steinkönig und Valentin Broer: Zwei Freunde, eine Vision
Im April 2025 wurde das Jing Jing von Vena Steinkönig und Valentin Broer als bestes Restaurant in Hamburg ausgezeichnet. In der aktuellen Folge geht es neben dem Sieg auch um die Liebe zu Thailand und die aktuellen Sorgen der Gastronomie
Andreas Dressel über Finanzen, Frankreich und Schnitzel im EC
In der neuen Folge von „Einmal ALLES, bitte!" wird’s politisch: Tanya Kumst und Gastmoderator Tim Mälzer sprechen mit Dr. Andreas Dressel, dem Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg
Hannes Schröder: Zwischen Regionalität, Unternehmergeist und Alsterpavillon
In der ersten Folge 2026 hat Tanya Kumst niemand geringeres als TV-Koch und Genuss-Guide-Testsieger Tim Mälzer als Gast-Moderator an ihrer Seite. In der gemeinsamen Folge sprechen die beiden mit Küchenfreunde-Gastronom Hannes Schröder, der Hamburg gleich an mehreren Standorten mit seinen kulinarischen Konzepten begeistert (u.a. Küchenfreunde, Botanic District).
Brian Bojsen: Ein Leben außerhalb der Komfortzone
Am Tag seines 18. Geburtstags verließ Fernsehkoch, Unternehmer und Gastronom Brian Bojsen seine Heimat Dänemark, um die Welt zu entdecken. Über das Surfen und die Fotografie führte ihn sein Weg in die Gastronomie und wenig später auch vor die Kamera.
Gurbir Sing Muhar: Wie ein Ingenieur Hamburgs Gastro-Szene prägt
Wenn Turbinen auf Tandoor treffen: In dieser Folge sprechen Tanya Kumst und Kemal Üres mit Gurbir Sing Muhar über seine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte. Was 2016 mit dem ersten Goa in Blankenese als Nebenprojekt begann, entwickelte sich schnell zu einer wachsenden Marke.
Paul Decker u. Joshua Stagraczynski (Koer): Vom Genuss-Michel-Newcomer zum ersten Michelin-Stern
In kürzester Zeit haben sie sich mit ihrem Restaurant Koer einen Namen in der Hamburger Gastroszene gemacht. 2024 wurden sie mit dem Genuss-Michel als „Beste Newcomer" ausgezeichnet, nur ein Jahr später folgte der erste Michelin-Stern.
Von der Insel an die Spitze: Wybke Meier
Als CEO von TUI Cruises zählt Wybke Meier heute zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der europäischen Tourismusbranche. Dabei fing alles auf einer 1.300-Einwohner-Insel an. Im Genuss-Guide-Podcast „Einmal alles, bitte!“ spricht sie über den Start als Reiseleiterin und ihren Weg bis zur Führung eines Premium-Kreuzfahrtanbieters.
Familientradition trifft Mut: Nina Falco prägt Hamburgs Gastro-Szene
In dieser Folge begrüßen Tanya Kumst und Kemal Üres Nina Falco – junge Gastgeberin, erfolgreiche Unternehmerin und Teil einer echten Hamburger Gastro-Familie.
Juan Sin Miedo: Hamburgs Bester Newcomer 2025
Tacos, Teamspirit und jede Menge Lebensfreude: In dieser Folge von „Einmal ALLES, bitte“ sind Xavier und Miguel vom Juan Sin Miedo zu Gast – dem Restaurant, das beim Genuss-Michel 2025 als Bester Newcomer ausgezeichnet wurde.
Rainer Sass: Ein Leben voller Geschmack und Geschichten
In dieser Folge von „Einmal ALLES, bitte!“ wird geschnackt, gelacht und zurückgeblickt: Rainer Sass, Fernsehkoch-Legende und Lebenswerk-Preisträger des Genuss-Michel 2025, ist zu Gast bei Tanya Kumst und Kemal Üres.
Kemal Üres: Der Gastroflüsterer ganz persönlich
Rollentausch bei "Einmal ALLES, bitte!": Kemal Üres sitzt dieses Mal nicht als Host, sondern als Gast vor dem Mikrofon.
Im Gespräch mit Tanya Kumst gibt er intime Einblicke in sein Leben.
Maurizio Oster: Mit Haltung an die Spitze
Er gehört zu den eigenwilligsten und erfolgreichsten Köchen Hamburgs: Maurizio Oster, Inhaber des Zeik, hat sich bereits einen Michelin-Stern und den Grünen Stern erkocht. Im Genuss-Guide-Podcast „Einmal alles, bitte!“ erzählt er Tanya Kumst und Kemal Üres, warum er sich nie in bestehende Systeme passen wollte – und wie aus seiner Konsequenz, seinen eigenen Weg zu gehen, Selbstständigkeit wurde.
Sarah Wiener: Von Wien über Berlin ins EU-Parlament
Sarah Wiener ist Köchin, Unternehmerin, Politikerin – und vor allem eine Frau mit Haltung: Im Gespräch mit Tanya Kumst und Kemal Üres gewährt sie Einblicke in ihren außergewöhnlichen Lebensweg
Cornelia Poletto: Zwischen Michelin-Stern und Hamburger Herzlichkeit
In dieser Folge begrüßen Tanya Kumst und Kemal Üres die renommierte Köchin Cornelia Poletto. Sie feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum als Gastronomin.
Thomas Imbusch über Spitzenküche, Eigenmotivation und die Kunst, Genuss neu zu denken
Sternekoch Thomas Imbusch ist zu Gast bei Tanya Kumst und Kemal Üres. Der Gastronom spricht über seinen Werdegang – von den prägenden Stationen seiner Karriere bis zur Eröffnung seines eigenen Restaurants 100/200 Kitchen in Hamburg.
Alex Obertop über Leadership in der Gastronomie und das Rezept, Gäste glücklich zu machen
Wir sind die Neuen: Frischer Wind mit Tanya Kumst & Kemal Üres
Trailer „Einmal ALLES, bitte!“
Monika Fuchs: Köchin
Sie ist gelernte Schneiderin, Autorin, Gastgeberin und Deutschlands womöglich älteste YouTube-Köchin. Die 86-jährige Monika Fuchs wurde spätestens durch ihre Wohnzimmer-Dinner und einige TV-Auftritte wie etwa bei Tim Mälzers „Kitchen Impossible“ bekannt. Mit dem OmaLiebe Lunch Club sorgte sie zuletzt für Aufmerksamkeit. Im Podcast-Gespärch bei „Einmal alles, bitte!“ spricht Fuchs über ihr bewegtes
Elli Neubert: ElliKOCHT
Elli Neubert weiß, wie man Essen und Trinken richtig in Szene setzt. Sie ist Foodstylistin und betreibt außerdem eine Eventlocation für Shootings, Dreharbeiten, kulinarische Events und Workshops. Für den Genuss-Guide ist sie außerdem als Jurorin im Einsatz und testet Restaurants. Im Podcast-Gespräch bei „Einmal alles, bitte!“ spricht sie über ihren Weg zum Foodstyling, Trends, das TV-Kochen und ih
Tina Olufs: Koch Kontor
Tina Olufs führt seit 18 Jahren das Koch Kontor im Karoviertel. Ihr Konzept aus Kochbuchladen und Mittagstisch hat über die Jahre viele Fans gewonnen. Zahlreiche Kochbuchautorinnen und -autoren haben hier ihre Werke vorgestellt. Zu Beginn des kommenden Jahres wird Olufs ihr Koch Kontor aufgeben. Wie es zu dieser Entscheidung kam, welche besonderen Momente sie erlebte und welche Kochbuchautorinnen
Hannes Schröder: Küchenfreunde
Geht’s um Hamburgs Gastro, dann kommt man an Hannes Schröder nicht vorbei. Zu seinen Küchenfreunden zählen sechs Restaurants in der Stadt verteilt. Außerdem richtet das Unternehmen Catering für Business-Events, private Feiern und Hochzeiten aus. Nachhaltigkeit wird bei den Küchenfreunden groß geschrieben: Viele Produkte stammen vom Kastanienhof in Reeßeln. In dieser Podcast-Folge spricht Hannes Sc
Michael Otremba: Hamburg Tourismus
Das Food-Festival Open Mouth geht vom 12. bis 16. September in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr dreht sich im Oberhafen und in der Stadt verteilt wieder alles um das Thema Food. Wie nachhaltig kann Essen und Trinken sein? Woher kommen eigentlich die Lebensmittel, die wir tagtäglich essen? Und welche Food-Start-ups stehen schon in den Startlöchern? Hinter der Planung des Festivals stecken die
Marco Rütjes: Erika's Eck
Es ist das Kult-Lokal in der Schanze: Erika’s Eck hat sich über Jahrzehnte einen Namen gemacht und ist über die Stadtgrenze hinaus bekannt. Hier gibt es deftige Hausmannskost wie Schnitzel, Steak und Currywurst. Außerdem ist das Ecklokal für seine belegten Brötchen bekannt, die Feiernde in den späten Abendstunden zur Stärkung futtern. Vergangenes Jahr stand die Location zum Verkauf, Marco Rütjes u
Joshua Stagraczynski: Koer
Das Koer Kulinarik & Bar in der Maria-Louisen-Straße gibt es seit September vergangenen Jahres. Lockere Atmosphäre paart sich hier mit einer frischen, modernen und kreativen Küche. Das junge Team stellt saisonale und regionale Produkte an erste Stelle und arbeitet eng mit den Lieferanten zusammen. Und das überzeugt! Dieses Jahr wurde das Koer mit dem Genuss-Michel als bester Newcomer ausgezeichnet
Elisabeth Füngers: Nil
Das Restaurant Nil auf St. Pauli spielt schon lange in der oberen Liga der Hamburger Gastronomie. Hier wird seit drei Jahrzehnten entspanntes Fine Dining serviert. Und das wurde kürzlich mit dem Genuss-Michel als Restaurant des Jahres belohnt. Aber wie schafft man es eigentlich, so lange Zeit auf hohem Niveau zu kochen und zu bewirten? Und was hat sich über die Jahre im Restaurant und dem Stadttei
Theda J. Mustroph: Westfield Hamburg-Überseequartier
14 Gebäude, über 200 Geschäfte, ein Kino, Wohnungen, Büroflächen, Hotels, ein Kreuzfahrtterminal und über 40 Gastronomien. Das südliche Überseequartier sollte ursprünglich am 25. April 2024 eröffnen. Am 11. April gab der Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield bekannt, dass sich die Eröffnung verschieben wird. Grund sei „lokaler Eintritt von Grundwasser im Bereich einer zentralen technischen Anlage“ i
Patrick Rüther: Le big TamTam
Auf rund 2000 Quadratmetern entsteht im Hamburger Hanseviertel ein neuer Treffpunkt für Food-Liebhaber. Le big TamTam heißt das Konzept, das Platz für bis zu 500 Gäste bereithält. Patrick Rüther, Geschäftsführer von Tellerrand Consulting, hat das Konzept zum Le big TamTam entwickelt. In dieser Podcast-Folge von „Einmal alles, bitte!“ spricht Rüther über die Planung und Bauarbeiten, das kulinarisch
Tim Mälzer: TV-Koch
Eine Podcast-Folge in Spielfilmlänge: Gastronom, TV-Koch und Podcaster Tim Mälzer ist in der aktuellen Folge von „Einmal alles, bitte!“ zu Gast. In der rund 90-minütigen Folge erzählt er von seiner Ausbildungszeit in Hamburg und London und warum er kurz davor war, das Handtuch zu werfen. Außerdem geht es um sein neues Kochbuch, sein neues Eis und seine Pläne für die Zukunft – die irgendwo zwischen
Christian Rach: Gastro-Experte
Er ist Koch, Kochbuchautor und häufig im Fernsehen: Christian Rach wurde durch die TV-Sendung „Rach, der Restauranttester“ in ganz Deutschland bekannt. In Hamburg führte er einige namhafte Restaurants, unter anderem das Tafelhaus und das Steak-Haus Rach und Ritchy. Auch heute ist Rach noch mit der Hamburger Gastroszene verbunden. In dieser Podcast-Folge von „Einmal alles, bitte!“ spricht er über d
Uwe Christiansen: Christiansen's
Uwe Christiansen betreibt seit 1997 seine Bar Christiansen’s auf St. Pauli, mit der er schon zahlreiche Preise gewann – 2023 unter anderem den Genuss-Michel für die Bar des Jahres. Außerdem ist er Buchautor, Filmdarsteller, Moderator und Berater. Seine Barkeeper-Karriere startete er im Alter von 18 Jahren in der Kellerbar seines Elternhauses. Bis er schließlich in Hamburg Fuß fasste, war Uwe in vi
Cornelia Poletto: Hamburgs Spitzenköchin
Sie ist Fernsehköchin, führt ein Restaurant, eine Kochschule und eine Bar mit Deli. Cornelia Poletto bringt kulinarische Vielfalt nach Hamburg. Bis Mitte März 2024 verbindet sich in ihrer Dinner-Show Palazzo außerdem wieder Akrobatik, Comedy, Musik und Kochkunst. In dieser Folge spricht die Spitzenköchin über ihre Anfänge in der Gastronomie, ihre gastronomische Vielfalt und die neue Show im Palazz
Sophie Lehmann: 100/200 Kitchen
Mehrfach ausgezeichnet: Zwei Sterne und ein grüner Stern vom Guide Michelin, vier Hauben von Gault&Millau – die 100/200 Kitchen steht für hochwertigen Genuss und besondere Erlebnisse. Vor fünf Jahren haben Sophie Lehmann und Thomas Imbusch ihr Restaurant in einer ehemaligen Lagerhalle im denkmalgeschützten Backstein-Ensemble Brandshofer Deich eröffnet. In dieser Folge von „Einmal alles, bitte!“ sp
Sven Freystatzky: Geschäftsführer Jim Block
Die Burgerkette Jim Block verspricht „Premium Burger seit 1973“ und feiert damit in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Längst ist das Unternehmen eine Institution in Hamburg und war sogar vor der bekanntesten Burgerkette McDonald’s in der Stadt. In dieser Folge spricht Geschäftsführer Sven Freystatzky über die Geschichte von Jim Block, Veränderungen, Pläne und natürlich die Burger.
Thomas Sampl über das Food-Festival „Open Mouth“
Vom 14. bis 18. September findet in Hamburg ein neues Food-Festival statt. Es trägt den Namen Open Mouth und wird von Hamburg Tourismus initiiert. Seit der ersten Stunde dabei ist Hobenköök-Inhaber Thomas Sampl. Im Oberhafen vereint er Restaurant und Markthalle – immer mit dem Fokus auf nachhaltiges Handeln. In dieser Folge spricht er über das Konzept und die Ziele des Food-Festivals „Open Mouth“
Franca Cuneo: Inhaberin Cuneo
„Mit Liebe zubereitet“ – diese drei Worte schließen den aktuellen Restauranttest zum italienischen Lokal Cuneo ab. Das Cuneo, Hamburgs ältester Italiener, serviert mitten auf St. Pauli Klassiker der südländischen Küche: etwa Antipasti, Pasta, Fleisch und Dessert. Inhaberin des seit 1905 bestehenden Restaurants ist Franca Cuneo. Sie spricht in dieser Folge von „Einmal alles, bitte!“ über die Geschi
Stevan Paul: Foodjournalist und Kochbuchautor
Foodjournalist, Kochbuchautor, Restauranttester, Kolumnist: Stevan Paul lebt seit über 20 Jahren in Hamburg und kennt die Hamburger Gastroszene wie kaum ein anderer. Für ihn ist Kochen mehr als nur Ernährung, es ist Genuss, Kommunikation und Kultur – und das spiegelt sich in seinen zahlreichen Kochbüchern und Texten wider. In dieser Podcast-Folge von „Einmal alles, bitte!“ geht es um seine Liebe f
Suman Kumar: Casa di Roma
Das Casa di Roma ist weit über die Grenzen Hamburgs bekannt. In dem italienischen Restaurant kehren Stammgäste, Besucher und prominente Gesichter ein. Hinter dem Restaurant mit jahrzehntelanger Geschichte steckt Suman Kumar. Als Inhaber und Küchenchef sorgt er hier in der Langen Reihe für erstklassige italienische Küche. Er kam Ende 1978 von Indien nach Hamburg, war Küchenhilfe, Kellner und Koch –
Nils Jacobsen: Hygge
Urlaubsfeeling gefällig? Dann ist die Hygge Brasserie & Bar in Groß Flottbek eine gute Adresse. Hier gibt es skandinavische Gemütlichkeit mit viel Holz, wärmenden Fellen und einem offenen Kamin inmitten des Speiseraums. Auf die Teller kommen kreativ angerichtete Gerichte wie gebeiztes Saiblingsfilet, Rindertatar oder Kräuterrisotto. Das Gesamtkonzept hat das „Genuss-Guide“-Team so sehr überzeugt,
Ruth Staudenmayer: Geflügelhof Schönecke
Seit 2011 ist Ruth Staudenmayer geschäftsführende Gesellschafterin auf dem Geflügelhof Schönecke. Die gelernte Kulturwissenschaftlerin und Online Marketing Managerin sorgt nicht nur für engen Kontakt mit dem Einzelhandel und die Kommunikation des Hofes, als Jägerin ist sie ist auch die erste Wildsommelière im Norden. In dieser Folge sprechen wir über ihr Berufsbild in einer Männerdomäne, die über
Julian Münder: Geschäftsführer von „Der Player“
Bei Dunkelheit ist der neonpink-leuchtende Flamingo von „Der Player“ in der Bahrenfelder Straße nicht zu übersehen. Seit Oktober 2022 verbirgt sich hinter dem Eckhaus mit Klinkerfassade, nahe der neuen S-Bahn-Station Ottensen, ein Multikonzept aus Restaurant, Bar, Club und Spieleparadies. Zahlreiche Kunstwerke von der Affenfaust Galerie und aufeinander abgestimmte Möbel, Tische und Lampen verleihe
Axel Bethke: Grand Elysée
Es wird luxuriös! Das Fünf-Sterne-Hotel Grand Elysée begrüßt mit seinen 510 Zimmern, darunter 18 Suiten, zahlreiche Gäste aus der ganzen Welt. Es ist nur einen Katzensprung vom Bahnhof Dammtor und der Alster entfernt. Hier ist Axel Bethke seit einem halben Jahr neuer Hoteldirektor und Vorstand. Bevor er in die Hansestadt kam, hat er in China, Jordanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und zule
Daniel Biebl: Confiserie Paulsen
Rund neun Kilo Schokolade essen die Deutschen im Schnitt pro Jahr. Kein Wunder, sie ist ja auch superlecker und wird in verschiedenen Variationen produziert – für jeden Geschmack eben. Auch bei Daniel Biebl in der Confiserie Paulsen gibt es sie in zahlreichen Formen, etwa als Praline oder Tafelschokolade. Das Traditionsunternehmen besteht schon seit 1928. Und auch heute werden viele Kreationen noc
Koral Elci: Kitchen Guerilla
Viel mehr als fader Kartoffelgratin, lauwarmes Gemüse, klebrige Nudeln und trockenes Fleisch! Kantinen-Essen kann auch lecker, beweisen Koral Elci und sein Bruder Onur. Mit ihrer Kitchen Guerilla haben sie sich zum Ziel gesetzt, Kantinen-Essen zu revolutionieren. In ihrer mobilen Kocheinheit und Kreativagentur für Essen und Trinken sorgen sie nicht nur für leckeres und gesundes Essen, sondern leis
Nicole Harms: Die Pizzabäckerin
Mit Salami, Champignons oder klassisch nur mit Käse: Pizza geht einfach immer! Auch im kleinen Laden von der Pizzabäckerin Nicole Harms gibt es das beliebte italienische Gericht frisch aus dem Ofen. Und, dass die schmeckt, hat sich nicht nur in der Eimsbütteler Nachbarschaft herumgesprochen. Spätestens seit ihrer Teilnahme bei der Fernsehsendung „Rosins Restaurants“ ist ordentlich was los. In der
Elias Hanna Saliba: Restaurant Saliba
Im Juli dieses Jahres gewann er den Genuss-Michel für sein Lebenswerk. Restaurantinhaber Elias Hanna Saliba blickt auf ein umtriebiges Leben zurück und hat die Hamburger Gastroszene maßgeblich beeinflusst. 1984 brachte er die orientalische Küche nach Hamburg und öffnete sein erstes Restaurant mit syrischen Gerichten in der Osterstraße, auf das zwölf weitere Lokale folgten. Heute widmet er sich vol
Anne-Katrin Weber: Kochbuchautorin und Foodstylistin
Wer kennt sie nicht, die Frage aller Fragen: „Was gibt‘s heute zu essen?“. Immer eine gute Hilfe sind dabei Rezepte aus Kochbüchern. Die Autorin Anne-Katrin Weber hat schon rund 30 Koch- und Backbücher geschrieben – überwiegend mit dem Fokus auf vegetarische und vegane Rezepte. Ihre Karriere startete mit der Ausbildung zur Köchin in einem Sternerestaurant und dem Studium der Ernährungswissenschaft
Patrick Diehr: Kochfabrik
Raus aus Hamburg, ab nach Prisdorf! Etwa 24 Kilometer von der Binnenalster entfernt bei Pinneberg hat das Goldschätzchen 2017 sein Zuhause gefunden. Das Restaurant des Catering-Unternehmens „Kochfabrik“ hat kulinarisch so einiges auf Lager. Allein die Anreise ist schon ein wahres Erlebnis: Es geht vorbei an Feldern und Wiesen bis man schließlich von einer langen Allee aus auf das renovierte ehemal
Nils Gerber: Beesharing
Bienen sind für eine lebendige Welt besonders wichtig. Sie bestäuben Pflanzen und sichern dadurch die Vielfalt der Nahrungskette. Wenn es um die Bestäubung geht und die Qualitätskontrolle von Honig, dann ist Beesharing die richtige Plattform. Nils Gerber hat das Netzwerk Beesharing 2014 gemeinsam mit Otmar Trenk zunächst als gemeinnützigen Verein gegründet. In der neuen Folge geht es um die Missio
Mónica Orjeda Fernández: Bodega Lima
In der neuen Folge von „Einmal alles, bitte!“ geht es um ein wahres Multitalent mit jeder Menge Lebensmut. Mónica Orjeda Fernández ist nicht nur Gastronomin, die gelernte Sozialpädagogin initiierte bereits soziale Projekte und drehte mehrere Dokumentarfilme. Die Gastronomie und ihre Liebe zum peruanischen Essen trug sie dabei immer im Herzen. Kürzlich erfüllte sie sich ihren großen Traum und eröff
Ingo Peters: Vom Pagen zum Hoteldirektor
Hotels sind besondere Orte. Sie sind wie ein eigenes kleines Universum, in das die Gäste eintauchen und sich verwöhnen lassen – manchmal nur für eine Nacht, manchmal für Wochen, manchmal sogar für immer. In dieser Welt wird der Kundschaft alles abgenommen, was Alltagslast bedeutet: Zimmer aufräumen, Bett machen, Frühstück zubereiten, einkaufen gehen, Wäsche waschen, das Abendessen planen. Für den
Schenk mir reinen Wein ein, Steph!
Wenn wir essen gehen oder Leute zu uns nach Hause einladen, gehört für die meisten ein guter Wein dazu. Aber da fängt schon das Dilemma an. Welcher Wein passt zu welchem Gericht, lieber weiß oder lieber rot, mit oder ohne Perlen, lieber einer aus der Pfalz oder einen französischen Klassiker? Die Unsicherheit ist oft ziemlich groß. Und wer Ahnung hat, lässt das gerne mal großspurig raushängen. Kurz
Eliane Steinmeyer und das grüne Herz von Hamburg
Ein 27-Hektar-Gelände mitten in Hamburg. Eine Halle mit Verkaufsständen, Büros, Lager- und Kühlräumen, in der auf 40.000 Quadratmetern Obst und Gemüse und auf weiteren 10.000 Quadratmetern Blumen verkauft werden. Auf dem Hamburger Großmarkt werden (fast) jede Nacht mehr als 3.000 Tonnen frische Waren gehandelt.
Eliane Steinmeyer leitet seit 2015 die Geschicke des städtischen Unternehmens. Sie is
Karlheinz Hauser: Tschüss Süllberg, hallo Formel 1!
Anfang dieses Jahres gab der Spitzenkoch Karlheinz Hauser überraschend bekannt, dass er nach fast 20 Jahren Schaffenszeit auf dem legendären Süllberg an der Elbe den Pachtvertrag nicht verlängern würde. Was war der Grund dafür? Die wirtschaftlichen Folgen durch Corona? Der Verlust seiner beiden Sterne? Der Wunsch nach Neuem?
In dieser Folge gibt der gebürtige Badener Einblicke in eine Welt, die mi
Was ist uns Nachhaltigkeit wert, Fabio Haebel?
Klimaschutz ist das Gebot der Stunde. Das hat auch die Gastronomie erkannt. In Hamburg werden aktuell viele Konzepte gefeiert, die das Thema Genuss und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen. Der renommierte Guide Michelin ehrte dieses Jahr sechs Restaurants in Hamburg mit dem Grünen Stern für ihre Leistungen in Sachen Nachhaltigkeit: das Landhaus Scherrer, das Haco, das 100/200, das haebel, di
Antje Grimm: In St. Georg ist die Welt zu Hause
St. Georg ist Hamburgs kontrastreichstes Viertel: Sperrgebiet, Kulturhochburg, Ort für Drogenkriminalität, Zentrum der queeren Szene in Hamburg, Treffpunkt für die verschiedensten Kulturen dieser Welt. Hier pulsiert das echte Leben, hier fühlt sich Hamburg wie eine Großstadt an.
Antje Grimm, Tourenmanagerin bei Urban Guru, nennt St. Georg liebevoll die Mutti ihrer Genuss-Touren. Sie hat hier vie
Anke Harnack über ihren Job als Restauranttesterin
Wie wird man Restauranttester und was macht eine gute Kritik aus? Moderatorin Anke Harnack ist seit 2019 als VIP-Testerin für die SZENE HAMBURG unterwegs. Für den jährlich erscheinenden Gastro-Guide mit mehr als 700 Restaurants im Test nimmt sie Hamburger Institutionen, Perlen und Geheimtipps unter die Lupe.
In der neuen Folge erzählt sie, was sie in den Lockdown-Monaten vermisst hat und worauf
Jurek Voelkel: Wir sind halt Saftjungs!
Wie erreicht man die Masse und warum sollte Bio demokratisiert werden? Sind marktwirtschaftliche Interessen mit ethischen Werten vereinbar? Warum verschwinden immer mehr kleine Höfe von der Bildfläche und was hat die Agrarpolitik damit zu tun?
Der Getränkehersteller Voelkel will raus aus der Öko-Ecke und dahin, wo die Masse einkauft. Ob Edeka, Rewe, Aldi oder Lidl: Bio sollte für alle zugänglich
Nachhaltiger Fischgenuss mit Sebastian Baier
Nachhaltiger Fischgenuss – geht das überhaupt noch? Die industrielle Fischerei ist stark in Verruf geraten und die aufrührende Netflix-Doku „Seaspiracy“ hat ihr Übrigens dazu beigetragen. Immer mehr Verbraucher wollen wissen, woher ihr Fisch kommt. Einer, der in Hamburg Transparenz schaffen möchte, ist der Fischhändler Sebastian Baier.
Seit 30 Jahren versorgt seine Familie Hamburg-Bergedorf mit f
Wo sind die Kellner/innen hin, Cornelia Poletto?
Hamburgs bekannteste Spitzenköchin Cornelia Poletto hat schon einige Krisen bewältigt. Die ehrgeizige Unternehmerin bringt so schnell nichts aus der Ruhe – aber die aktuelle Situation bereitet selbst ihr Bauchschmerzen. Es geht um die Zukunft der Gastronomie, einer Branche, die in den letzten Monaten hohe Umsatzverluste verzeichnet hat. Hinzu kommt: Das ständige Hin und Her hat vielen Mitarbeitern
Sebastian Junge: Aktivismus ist, was ich auf den Teller bringe!
Sebastian Junge betreibt seit 2018 das Restaurant Wolfs Junge in Hamburg-Uhlenhorst. Für den Bio-Spitzenkoch ist Essen nicht nur ein sozialer, sondern auch ein politischer Akt. Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Slow Food Chef Alliance, einem Bündnis von Köchen, die Verantwortung für die Herkunft und Qualität ihrer Produkte übernehmen. 2020 wurde Junge erstmals mit dem „Grünen Stern“ des
Zora Klipp: Geht nicht, gibt’s nicht!
Zora Klipp sagt, was sie denkt und nimmt sich selbst nicht so ernst. Ein Großteil ihres Erfolgs als Köchin, Moderatorin und Influencerin ist ihrer unverblümten Art zuzuschreiben. Ihre Sendung „Koch ma!“, in der sie gemeinsam mit prominenten Gästen im Kliemannsland, einem Kreativprojekt des YouTubers Fynn Kliemann, eineinhalb Jahre gekocht hat, wurde mehrere Millionen Mal gesehen. Seit 2019 tritt s
Stephan von Bülow, wie führt man 2.300 Mitarbeiter durch die Krise?
Seit Monaten ist das Gastgewerbe lahmgelegt. Aus wirtschaftlicher Sicht eine absolute Katastrophe – zumal einige Gastronomen immer noch auf Überbrückungshilfen warten. Ein Plan für eine stufenweise Öffnung von Restaurants und Hotels zeichnet sich zwar so langsam am Horizont ab – aber eine wirkliche Perspektive gibt es noch nicht.
Was bedeutet das eigentlich für die Mitarbeiter, die jetzt in Kurz
Müllvermeidung? Fast-Food-Ketten und Lieferdienste mit ins Boot holen!
Restaurants, Caterer und Lieferdienste sollen bald dazu verpflichtet werden, für ihr Außer-Haus-Geschäft auch Mehrwegbehälter anzubieten. Das hat das Bundeskabinett Ende Januar 2021 beschlossen. Wie kann das funktionieren, welche Erfahrungen haben Gastronomen bisher gemacht und könnte Wegwerfgeschirr aus Agrarresten eine ebenso gute Alternative sein?
Die Angst davor, in ohnehin schon schwierigen
Umweltfreundliches Take-away: Was spricht für Mehrweg?
In Zeiten des Lockdowns heißt es: Support your local Gastro. Das geht aktuell am besten, in dem man die zahlreichen Take-away-Angebote unterstützt. Dass sich seit Ausbruch der Pandemie aber auch die Berge an Verpackungsmüll verdoppelt haben, ist wiederum besorgniserregend. Von gesetzlicher Seite wird der Plastikflut in Deutschland daher ab dem 3. Juli 2021 ein Riegel vorgeschoben: Der Verkauf von
Jasmin Baltres über die Sehnsucht nach Leichtsinn und Normalität
Köchin und Herz der Bar Standard auf St.Pauli Jasmin Baltres hat in den letzten Monaten ein Auf und Ab der Gefühle erlebt: Im Frühjahr 2020 der Schock nach dem ersten Lockdown, im Sommer die große Euphorie mit Blick auf die sinkenden Infektionszahlen, im Herbst die Erschöpfung nach einer Turbo-Kreativphase, im Winter der Wunsch nach Normalität und Entschleunigung. Die Pandemie ist für alle eine ri
Empfohlen

Enge Freunde

Learn German, one step at a time

Deep Inspiration Show

Käpt'ns Dinner als Video-Podcast

Om Namah Shivaya - Mantra Chanting and Kirtan

Muttivierend ehrlich

mausgecheckt weingeschenkt - die Disney 18+ Backstage Podcast Show | Cruise Line Vacation Club Parks

F.A.Z. Finanzen & Immobilien

SCHLAG UND FERTIG

Augen zu und lernen - Englisch

Begraben

berlindetoi