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O-Ton Innere Medizin

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O-Ton Innere Medizin 64 episodes Latest May 28, 2026

O-Ton Innere Medizin ist der Podcast für Internist:innen. So vielfältig wie das Fach sind auch die Inhalte: Im Fokus stehen mal gesundheitspolitische Themen, mal technische Neuerungen, mal Fragen des Managements – in der Praxis wie auch in der Klinik. Redakteur:innen von Medical Tribune sprechen mit Expert:innen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und bieten Ärzt:innen Antworten auf Fragen wie: Wie gelingt ein offener Umgang mit Fehlern? Was macht eine gelungene Teamführung aus? Wie lässt sich die Vereinbarkeit von Familie und Arztberuf steigern?

Episodes

Polypharmazie und Deprescribing: Medikamente reduzieren und absetzen May 28, 2026 00:43:48 Diese Podcast-Folge ist erstmalig am 09.04.2026 im O-Ton Allgemeinmedizin erschienen. Kill the Pill: Deprescribing als wichtige ärztliche Routine Polypharmazie ist im Alter eher die Regel als die Ausnahme. Im Durchschnitt nehmen geriatrische Patientinnen und Patienten neun bis zehn Dauermedikamente ein. Die Risiken werden häufig unterschätzt: Sturzgefahr, Delir, Müdigkeit, sinkende Therapietreue
„Mein Weg in die Wissenschaft“ May 13, 2026 00:49:42 Eine junge Ärztin und ein junger Arzt in Weiterbildung berichten, wie sie ihren Stationsalltag und ihre Forschungsarbeit unter einen Hut bringen, wo ihre Hürden liegen, was ihnen Spaß macht und welche Türen die DGIM öffnen kann. Es geht um Themen wie: • den Einstieg junger Ärztinnen und Ärzte in die Forschungstätigkeit • die Herausforderungen und Hürden, um die Balance zwischen Stationsalltag und
Kein Modell für halbe Sachen – Warum Doppelspitzen in Kliniken besser entscheiden, führen, binden Apr 30, 2026 00:39:28 Kann eine Führungsposition wirklich auf zwei Personen aufgeteilt werden – und funktioniert das auch im anspruchsvollen Klinikalltag? In dieser Folge von O-Ton Innere Medizin beleuchtet Redakteurin Anouschka Wasner im Gespräch mit zwei Expertinnen das Konzept des Top Sharings aus Theorie und Praxis. Dr. Katrina Scholl, Hämatologin, Onkologin sowie Beraterin und Dozentin mit Schwerpunkt New Work, er
Paradigmenwechsel für die Zukunft Apr 16, 2026 00:53:40 Drei Spitzenvertreter der deutschen Medizin diskutieren im Podcast O-Ton Innere Medizin über Paradigmenwechsel und die drängendsten Reformen des Gesundheitswesens. Sie geben damit einen Vorgeschmack auf den 132. DGIM-Kongress im April 2026. Den Paradigmenwechsel macht Prof. Dr. Dagmar Führer-Sakel, Kongresspräsidentin und DGIM-Vorsitzende, an drei Entwicklungen fest: dem exponentiellen Wissenszuwa
Paradigmenwechsel in der Weiterbildung – Was die nächste Ärztegeneration wirklich braucht Apr 2, 2026 00:41:48 Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin steht unter dem Motto „Paradigmenwechsel" – und genau darum geht es auch in dieser Folge. Dr. Johanna Brägelmann, Fachärztin für Innere Medizin am Universitätsklinikum Essen, und Dr. Irmengard Meyer, Ärztin in Weiterbildung am St. Bernward-Krankenhaus Hildesheim teilen ihre Perspektive auf eine Weiterbildung. Sie diskutieren, w
Medizin-KI und Vertrauen Mar 19, 2026 00:39:12 Ein Blick in eine zukünftige Behandlungssituation: Ein medizinisches KI-System erstellt nach Prüfung komplexer Symptome eine Diagnose. Vermutlich ist sie richtig. Aber wie das System zu diesem Ergebnis kam, kann niemand erklären – auch nicht die Ärztin, die nun gegenüber der Patientin oder dem Patienten geradestehen muss. Sie hat zwei Möglichkeiten: Sie kann effizient arbeiten, indem sie das Ergeb
Gesundheit entsteht, wo die Menschen Kunst machen – Streetart und Urban Public Health im Dialog Mar 5, 2026 00:51:03 Kann Farbe an einer Hauswand auf ein Stadtviertel medizinisch präventiv wirken? Und wenn die Medizin bildlich gesehen die Menschen vor dem Ertrinken rettet – wer muss dann die Frage stellen, warum sie immer wieder ins Wasser fallen? Was können Stadtplanung, Kunst und Medizin gemeinsam tun, damit Gesundheit dort entsteht, wo Menschen wirklich leben? In dieser Folge von O-Ton Innere Medizin trifft R
DiGA – Hit oder Flop? Feb 19, 2026 00:24:54 Nach fünf Jahren ist es um die DiGA ruhig geworden. Die Kassen zweifeln am Nutzen von Anwendungen und klagen über die Herstellerpreise. Bei über 80 % der Patientinnen und Patienten, die eine App auf Rezept erhalten, kommt es zu keiner Folgeverordnung. Sind sie geheilt oder haben sie die Lust an der Gratis-App verloren? Es fehlen Daten zur Häufigkeit der Nutzung einer DiGA und zum erzielten Effekt,
Hannah Arendt und die Ernährungswende Feb 5, 2026 00:53:15 In dieser Folge nehmen wir eine ungewohnte Perspektive ein: Mit den Theorien von Hannah Arendt blicken wir auf die Ernährungsweise der Deutschen mit all ihren gesundheits- und klimaschädlichen Folgen. Zu Gast sind die politische Theoretikerin Maike Weißpflug sowie die Internistin Dr. Lisa Pörtner, die an der Charité und am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung forscht. Eine gesamtgesellschaftl
Medizin am Limit: Als Ärztin im humanitären Auslandseinsatz Dec 18, 2025 00:27:07 In dieser Folge spricht die Rheumatologin Dr. Friederike Lutz über ihre humanitären Einsätze in Uganda, Kenia, Indien, auf den Philippinen, im Libanon sowie im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos. Schon seit Jahren leistet sie für Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen und German Doctors medizinische Hilfe in Krisengebieten. Von Malaria über Filariosen bis zu rheumatischem Fieber – in ihrem Alltag is
Der Roboter war’s! Ärztliche Haftung beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Praxisalltag Dec 11, 2025 00:35:27 Von der Hautkrebsdiagnose bis zur Brustkrebsfrüherkennung: Künstliche Intelligenz hält Einzug in Arztpraxen und Kliniken - und diese Entwicklung hat ihr Ende noch lange nicht erreicht. Während die Technologie weiter beeindruckende Fortschritte macht, scheinen rechtliche Fragen offen: Wer haftet, wenn ein KI-System einen Fehler macht? Welche Pflichten haben Ärzte beim Einsatz von Hochrisiko-KI-Syst
Perspektivwechsel – Wie es auf der anderen Seite der Sektorengrenze aussieht Nov 27, 2025 00:36:31 Wie oft ärgern Sie sich über die Zusammenarbeit zwischen den Sektoren? Das wollten wir von einem Hausarzt und einer Ärztin aus der Notaufnahme wissen. Mehrmals wöchentlich, war ihre Angabe. Warum ist das so? Und an welchen Schrauben müsste gedreht werden, damit sich das ändert? Denn die Zusammenarbeit zwischen ambulantem und stationärem Sektor im deutschen Gesundheitswesen ist nicht nur für unsere

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