
Denkfabrik Medizin
In diesem Podcast geht es um das ärztliche Denken, insbesondere um Aspekte, wie Ärzte eine Diagnose stellen und welche Fallstricke und häufige Denkfehler dabei auftreten können. Die Hosts, Dr. Ingo Krenz und Dr. Andreas Klinge, sind Internisten aus Hamburg und stellen in jeder Folge ein Fallbeispiel aus ihrer eigenen Praxis vor. Der Podcast richtet sich an Medizinerinnen und Mediziner und erscheint alle vier Wochen.
Episodes
Folge 39: Erst schnell ohne Erfolg, dann langsam zum Ziel
Ein 52-jähriger Patient wird mit akuten retrosternalen Schmerzen und auffälligem EKG per Notarzt ins
Krankenhaus gebracht. Im Raum stehen zunächst die großen und gefährlichen Diagnosen: akutes
Koronarsyndrom, Lungenembolie oder Aortendissektion. Doch Troponin, CT und weitere Untersuchungen
passen nicht so recht ins Bild.
Dann zeigt sich: Der Patient hat einen Perikarderguss, Pleuraergüsse und sei
Folge 38: Fehler gehen unter die Haut - wir sprechen mit H.U. Schmidt über Scham- und Schuldgefühle i.d. Medizin
Scham und Schuld – die heimlichen Begleiter ärztlichen Handelns. Ingo und Andreas widmen sich einem
Thema, über das in der Medizin viel zu selten offen gesprochen wird. Zu Gast ist Dr. Hans-Ulrich Schmidt,
Facharzt für psychosomatische Medizin und Leiter der ärztlichen Psychotherapie im Ambulanzzentrum des
UKE. Gemeinsam gehen die drei der Frage nach, was Scham von Schuld unterscheidet, wo diese G
Folge 37: Über die Niere in die große weite Welt
Eine Patientin in ihren 70ern wird mit persistierend erhöhten Kaliumwerten bei Ingo vorgestellt. Über Monate
hinweg liegen die Werte stabil im pathologischen Bereich – und das bei völligem Wohlbefinden.
Eine echte Hyperkaliämie? Oder steckt etwas anderes dahinter?
Ingo und Andreas machen sich auf den Weg durch die Differenzialdiagnostik – von der klassischen TANTE-PIAV-
Liste bis hin zu „first p
Folge 36: Nobody is perfect
Fehler passieren – auch in der Medizin.
In dieser persönlichen Folge verlassen Ingo und Andreas bewusst die Rolle der Analytiker und werden selbst zu Fallbeispielen: Sie berichten offen von Fehldiagnosen, organisatorischen Versäumnissen und Denkfehlern – und davon, was diese emotional auslösen. Denn schnell wird klar: Scham, Schuld und Rechtfertigung sind ständige Begleiter, weshalb zu selten dar
Folge 35: Wie sicher ist sicher?
Eine 67-jährige Patientin entwickelt innerhalb weniger Tage eine dramatische Luftnot – so ausgeprägt, dass sie
schließlich nicht einmal mehr vom Stuhl zur Toilette gehen kann. Was steckt dahinter?
Andreas und Ingo nehmen euch mit in einen diagnostischen Prozess, der exemplarisch zeigt, wie mächtig
klinisches Denken sein kann – ganz ohne Technik. Ausgehend von einer strukturierten TANTE PIAV-Liste
Folge 34: Prätestwahrscheinlichkeiten – erst denken, dann testen
Eine 35-jährige Patientin kommt mit Husten, Fieber und Tachykardie in die Praxis.
Hat sie eine Pneumonie? Vielleicht. Aber wie wahrscheinlich ist das eigentlich – bevor wir ein Röntgenbild
machen?
In dieser Folge der Denkfabrik Medizin sprechen Ingo und Andreas über ein Konzept, das für die Diagnostik
zentral ist – im Medizinstudium aber kaum gelehrt wird: die Prätestwahrscheinlichkeit.
Die beid
Folge 33: Der Fall stinkt zum Himmel!
Ein 24-jähriger Medizinstudent stellt sich mit arterieller Hypertonie vor. Vier Antihypertensiva sind
notwendig, um Werte um 130/80 mmHg zu erreichen.
Die Vordiagnostik an einer universitären Hochdruckambulanz ist beeindruckend umfangreich: Endokrinologie,
Autoimmunserologie, Duplexsonographie, Speziallabor. Ergebnis: kein Hinweis auf sekundäre Ursachen – außer
einer leichten Proteinurie, die als
Folge 32: Was können wir von Tierärzten lernen? - Wir sprechen mit Christiane Reichel-Saar
Eine Katze verliert Gewicht, frisst wie verrückt und trinkt ungewöhnlich viel. Für Ingo klingt das nach Diabetes – doch der Urinstix bleibt negativ. Die Lösung bringt erst der Besuch bei der Tierärztin.
Dieser Fall ist der Einstieg in eine Folge, die den Blick weitet: weg von der Humanmedizin, hin zur Tiermedizin.
Ingo und Andreas sprechen mit der Tierärztin Christiane Reichel-Saar, die über viel
Folge 31: Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
Ein Blick ins Labor am Morgen – und ein einzelner Wert fällt auf: Ein Kalzium von 2,7 mmol/l bei einem 81-jährigen Patienten. Nicht dramatisch. Aber erklärungsbedürftig.
Andreas stellt Ingo den Patienten vor: ein älterer Mann mit Typ-2-Diabetes, kardiovaskulären Vorerkrankungen
und eingeschränkter Nierenfunktion. Gemeinsam mit Ingo beginnt eine strukturierte Differenzialdiagnose mit
Hilfe von TAN
Folge 30: Worte sind Biochemie – der Nocebo-Effekt
Eine 33-jährige Frau kommt mit Flankenschmerzen in die Notaufnahme. Unter dem Verdacht einer Nephro-
/Urolithiasis wird ein CT gemacht. Ein Stein findet sich nicht – aber Zysten in beiden Nieren. Der Urologe
kommentiert: „Ich fürchte, mit 60 sind Sie an der Dialyse.“
Was dieser Satz im Körper und im Leben der Patientin anrichten kann, ist Thema dieser Folge.
Ingo und Andreas sprechen über den Noc
Folge 29: Ingo hat ein Problem – Likelihood Ratios bringen die Lösung
Ingo muss sich einer Hüft-TEP Op unterziehen. Da er schon eine Prothese hat, die gewechselt werden muss, werden bereits vor der OP einige Tests zum Ausschluss/Nachweis einer periprothetischen Infektion gemacht. Diese sind glücklicherweise zunächst alle negativ. Doch dann kommt ein positiver Befund zurück. Verändert dieser positive Befund die gesamte Sichtweise? Muss das gerade implantierte Materia
Folge 28: Die verlorene Kunst des Heilens
In ihrer diesjährigen Folge zu Weihnachten und Chanukka stellen Ingo und Andreas wieder ein Buch vor. Dieses Jahr ist es „Die verlorene Kunst des Heilens“ von Bernard Lown. Auch dies Buch hat die beiden tief bewegt und ihren Umgang mit Patientinnen und Patienten nachhaltig verändert.
Bernard Lown war ein berühmter Kardiologe aus Boston. Er hat den Gleichstrom-Defibrillator entwickelt, den
wir noc
Folge 27: Wie würden Sie entscheiden?
Andreas lernt einen Patienten kennen, bei dem plötzlich ein schmerzloser Ikterus aufgetreten ist. Sowohl Ingo
als auch Andreas können eigentlich nur an ein Malignom als Ursache denken. Aber mit einer TANTE PIAV-Liste
kommen noch weitere Differenzialdiagnosen zum Vorschein.
Die richtige Diagnose war bei Andreas Patienten rasch gestellt und dann folgten mehrere Operationen. Ingo
und Andreas diskuti
Folge 26: Diagnose: Denkfehler! Wir sprechen mit Matthias Janneck über ärztliches Denken.
Schon häufig haben Ingo und Andreas über ärztliche Denkfehler gesprochen. Diese kognitiven Fehlleistungen
sind nicht auf Ärztinnen und Ärzte beschränkt. Eigentlich jeder Mensch unterliegt diesem Problem fast täglich.
Im medizinischen Kontext sind die Folgen im Zweifel aber sehr viel relevanter als im täglichen Leben.
Für diesen Folge haben Ingo und Andreas zum ersten Mal einen Gast eingeladen. Dr.
Folge 25: Long time no see
Bei einem Patienten von Ingo treten akut Gelenkschmerzen in fast allen Gelenken auf. Am schlimmsten ist es nach ein paar Tagen in beiden Schultern. Weder Schmerzmedikamente noch Prednisolon oder Leflunamid bringen eine wirkliche Besserung. Was kann das sein?
Andreas und Ingo bilden eine TANTE PIAV Liste, bei der die richtige Diagnose zwar vorkommt, aber nicht mit
hoher Wahrscheinlichkeit in der L
Folge 24: Der Teufel steckt im Detail – Finerenone plus Empagliflozin bei Menschen mit Typ 2 Diabetes
Hier kommt eine weitere Folge unseres neuen Formats zu Studien. Es geht wieder um eine Arbeit aus dem New
England Journal in der diesmal Patienten mit Typ 2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung untersucht
wurden. 800 Patienten erhielten entweder Finerenone, oder Empagliflozin, oder beides.
Ingo stellt Andreas die Studie vor und dann besprechen beide gemeinsam, welche Erkenntnisse man aus die
Folge 23: Typ 1,5-Diabetes?
Andreas stellt Ingo einen Patienten vor, der auf den ersten Blick einen Typ 1-Diabetes entwickelt hat. Im
Verlauf des diagnostischen Prozesses treffen Befunde ein, die Zweifel an der sichergeglaubten Diagnose
aufkommen lassen. Kann ein einzelner Test die Diagnose Typ 1-Diabetes ausschließen?
Jetzt reinhören und mitdenken.
Wir freuen uns über Feedback und Kommentare unter kommentare@denkfabrikmed
Folge 22: Am Nebentisch sitzt…
Ingo war im Urlaub und hat beim Essen im Restaurant am Nebentisch Menschen gesehen, die möglicherweise oder ganz offensichtlich ein medizinisches Problem hatten. Ihm kamen sofort Differenzialdiagnosen in den Sinn. Als Arzt und Ärztin kann man anscheinend auch im Urlaub nicht verhindern, ärztlich zu denken.
Ingo stellt Andreas die Personen vor, denen er am Nebentisch und auf einem Spaziergang beg
Folge 21: Nur einmal im Leben
Andreas stellt Ingo eine Patientin vor, die er noch in seiner Weiterbildungszeit im Krankenhaus behandelt hat. Eigentlich war sie bei den Chirurgen in Behandlung, aber unter einer elektiven Operation kam es zu einer hypertensiven Blutdruckentgleisung. So kam sie direkt aus dem OP in die internistische Abteilung.
Nach den ersten Details der Fallpräsentation, kann Ingo sich kaum von einer ersten Ve
Folge 20: Pattern is Paramount
Diesmal stellt Ingo Andreas einen Patienten vor. Der 33-jährige Mann klagt über plötzlich aufgetretene Schmerzen im Handgelenk. Verbund sind die Schmerzen mit einer Rötung und Schwellung. Was kann das sein?
Anstelle einer TANTE PIAV Liste schlägt Ingo Andreas diesmal eine Art „Rasterfahndung“ nach der richtigen Diagnose vor. Was ist das denn? Und hilft es in diesem Fall wirklich weiter?
Jetzt re
Folge 19: Statine die Zweite
Wir haben viel Feedback und Fragen zur Folge 17 zu den Statinen bekommen. Wo verläuft denn die Grenze zwischen Primär- und Sekundär-Prävention? Hilft ein Kardio-CT oder die Bestimmung des Lipoprotein (a)?
Und: wann sind Nicht-Statine wie Bempedoinsäure oder PCSK9-Hemmer sinnvoll?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Ingo und Andreas in dieser Folge.
Jetzt reinhören und mitdenken.
Folge 18: Ein Grenzgänger: Unter der Norm, aber über der Schwelle
Andreas stellt Ingo einen 38-jährigen Patienten vor. Er hat keinen Diabetes, aber sehr merkwürdige Körperzustände, wenn er lange nichts isst. Können das Unterzuckerungen sein? Und wann ja, warum hat der Patient sie, wo er doch gar keine Medikamente einnimmt?
Ingo und Andreas erstellen eine TANTE PIAV-Liste für Ursachen von Unterzuckerungen für Menschen mit und ohne Diabetes. Ist das Problem des P
Folge 17: Was Statine wirklich leisten. Studien vs Leitlinien
In dieser Folge setzen sich Andreas und Ingo mit dem Thema Cholesterinsenkung mit Statinen auseinander. Was wissen wir gesichert aus Studien und was machen manche Fachgesellschaften daraus?
Ein spannender Ausflug in die Welt von Dichtung und Wahrheit, oder wie aus wenig Wahrheit viel Dichtung gemacht werden kann. Und wir lernen auch etwas über unser ärztliches Tun: wir neigen dazu, lieber aktiv
Folge 16: Der Hals ist länger als du denkst!
Ingo stellt Andreas eine 49-jährige Patientin vor. Sie beklagt langsam zunehmende Halsschmerzen. Gemeinsam erstellen die beiden hierzu eine TANTE PIAV Liste. Dann wird es spannend. Denn Andreas bewegt sich mit seinem Denken erstmal nur in eine ganz bestimmte Richtung, weil er den Begriff „Halsschmerzen“ sehr eng fasst. Dabei gerät die eigentliche Diagnose aus dem Fokus.
Wird er noch auf den richt
Folge 15: Der Teufel steckt im Detail – Blutdruckziele bei Menschen mit Typ 2 Diabetes
Wir haben uns ein neues Format überlegt: In lockerer Folge wollen wir, kurz und prägnant, wichtige Studienergebnisse an- und durchschauen. Wir starten mit einer Studie aus dem New England Journal in der zwei unterschiedliche Blutdruckziele in einer Kohorte von mehr als 12.000 Patienten verglichen wurde.
Ingo stellt Andreas die Studie vor und dann besprechen beide gemeinsam, welche Erkenntnisse ma
Folge 14: Murder your darling
Andreas stellt Ingo einen Patienten vor, der wegen einer IgA-Nephritis seit ein paar Monaten Budenosid einnimmt. Jetzt sind erhöhte Blutzuckerwerte aufgefallen. Was ist die Ursache? Einige Befunde sprechen für eine seltene Erkrankung. Aber kann das wirklich sein?
Durch die Angaben von Andreas kann sich auch Ingo kaum von dem Verdacht der seltenen Erkrankung lösen. Ist da vielleicht ein kognitiver
Folge 13: Freud und Leid mit Leitlinien
In dieser Folge geht es mal wieder nicht um die Geschichte eines Patienten, sondern um Leitlinien. Diese gibt es in großer Vielzahl und von unterschiedlichen Herausgebern. Teilweise werden sie in Arztbriefen zitiert, als seien es Gesetze und müssten in jeder Situation befolgt werden.
Aber ist das wirklich so? Darf man auch von Leitlinien abweichen und sich auf seine eigenen Erfahrungen verlassen?
Folge 12: Best of five
Ingo stellt Andreas einen 62-jährigen Patienten vor. Auch unter 5 verschiedenen Antihypertensiva ist sein Bluthochdruck nicht gut eingestellt. Warum wirken die Medikamente bei diesem Patienten nicht?
Mit Ingos Informationen macht sich Andreas auf den Weg zu einer Liste von Differenzialdiagnosen. Dabei kommt diesmal eine Abkürzung zur TANTE PIAV-Liste ins Spiel – die Differenzialdiagnose über die
Folge 11: Zebradämmerung
Andreas berichtet Ingo von einer Patientin, die er vor zwei Jahren kennengelernt hat. Zu dem Zeitpunkt war sie schwer betroffen von einer Granulomatose mit Polyangiitis. Unter einer Kortisontherapie traten im Verlauf hohe Blutzuckerwerte auf, und es musste eine Insulintherapie begonnen werden.
Die Granulomatose besserte sich langsam, aber es kam ein neues Symptom hinzu: die Patientin entwickelte
Folge 10: Es geschieht in der Nacht
Viele medizinische Probleme treten tagsüber auf. Bei einem Patienten von Ingo ist das aber ganz anders. Seit einiger Zeit ist seine Nachtruhe gestört, weil er alle 2 h zur Toilette gehen muss. Verständlicherweise ist der Patient davon schwer genervt.
Ingo stellt Andreas diesen Patienten vor. Gibt es noch andere mögliche Ursachen als die häufigen Prostata-Probleme älterer Männer? Wie kann man ihm
Folge 9: How Doctors Think – Unser Weg zum Podcast
In dieser Folge zu Weihnachten und Chanukka geht es einmal nicht um die Geschichte eines Patienten. Anhand des Buchs von Jerome Groopman „How Doctors Think“ (im Deutschen „Wie Ärzte ticken“) erzählen Ingo und Andreas ihren Weg zum Podcast.
Das Buch, das die beiden vor gut 15 Jahren bei einem Fortbildungskurs in Boston für sich entdeckt haben, hat viele Anstöße für das ärztliche Denken der beiden
Folge 8: Trügerische Sicherheit
Bei einem Patienten von Andreas fallen hohe Leberwerte auf. Ein halbes Jahr davor waren sie noch völlig normal. Dazu kommt, dass der Patient sich nicht richtig gesund fühlt. Trotz seiner 80 Jahre war der Patient bis vor kurzem noch vital und leistungsfähig. Seit einigen Wochen ist auch ein beständiges Räuspern und leichter Husten aufgetreten.
Ingo konstruiert aus diesen und noch weiteren Informat
Folge 7: Zurück ins Leben
Ein fast 80-jähriger Patient von Ingo bemerkt seit einigen Wochen einen Leistungsknick. Auch schwitzt er fast jede Nacht sehr stark und hat in den letzten Wochen ungewollt 6 kg an Gewicht abgenommen.
Was kann die Ursache für die Beschwerden sein? Ingo stellt Andreas den Fall vor und gibt ihm weitere Informationen zu den Untersuchungsbefunden. Mit Hilfe von TANTE PIAV erstellt Andreas eine Liste v
Folge 6: Zuckervariationen
Eine 52-jährige Frau ist bisher gesund gewesen. Bei der Arbeit fühlt sie sich plötzlich unwohl. Der Blutdruck ist in dieser Situation etwas zu hoch und der Blutzucker liegt bei über 400 mg/dl (22 mmol/l). Mit dem Rettungswagen geht es ins nahgelegene Krankenhaus.
Was kann es für ein Diabetes sein? Gibt es noch mehr Möglichkeiten als
Typ 1- oder Typ 2-Diabetes? Andreas behandelt die Patientin sei
Folge 5: Blut ist nicht gleich Blut
Zwei Patienten von Ingo haben scheinbar dasselbe Problem: sie haben Blut im Urin. So wenig, dass man es mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. Aber der Urin-Stix zeigt es ohne Zweifel. Die beiden Patienten sind sehr unterschiedlich. Der eine ist noch jung und bisher gesund. Der andere ist hoch betagt und leidet an mehreren chronischen Erkrankungen.
Was kann die Ursache bei den beiden Männern se
Folge 4: Ist das wirklich Rheuma?
Eine junge fitte Frau berichtet über einen zunehmenden Leistungsabfall. Über Monate bleibt dieser unerklärt. Dann kommen springende Gelenkschmerzen in großen Gelenken dazu. Die junge Frau ist verzweifelt, bisher konnte ihr niemand helfen. Als die Beschwerden mal wieder unerträglich sind hält ihr Partner die Tatenlosigkeit nicht mehr aus, trägt sie kurzerhand in sein Auto und fährt direkt in die No
Folge 3: Eine einzige Tablette brachte die Wende
Eine Patientin von Ingo muss an der Bandscheibe operiert werden. Direkt danach geht es ihr sehr schlecht und es wird einfach nicht besser. Sie wird kurz nach der OP entlassen. Aber Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und eine allgemeine Schwäche sind so gravierend, dass sie schon nach zwei Tagen erneut ins Krankenhaus muss. Was ist da passiert? Und vor allem: wie kann man ihr helfen?
Folge 2: Herzinfarkt! – oder vielleicht doch nicht?
In dieser Folge stellt Andreas Ingo eine 89-jährige Patientin vor, die mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht wird. Es besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt. Aber ist das wirklich das Problem der alten Dame? Jetzt reinhören und mitdenken!
Folge 1: Dicke Beine – was kann das sein?
In dieser Folge stellt Ingo Krenz Andreas Klinge einen 68-jährigen Patienten mit Knöchelödemen vor. Eine Kardiologin hat bereits eine Herzinsuffizienz ausgeschlossen und versucht die Ödeme auszuschwemmen. Das hat aber nicht geklappt. Was kann es denn noch sein? Jetzt reinhören und mitdenken!
Das erwartet euch bei Denkfabrik Medizin
In diesem Podcast geht es um das ärztliche Denken. Insbesondere um Aspekte, wie Ärzte eine Diagnose stellen und was auf dem Weg der Diagnosestellung für Fallstricke und häufige Denkfehler auftreten können.
Dazu gehören so spannende Fragen wie:
- wie werden Diagnosen gestellt oder gar gemacht?
- was sind die Unterschiede zwischen Mustererkennung und analytischem Denken?
- welche Tests setzen wir
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